Haltbarer Löffelkuchen im Einweckglas, Haselnusskuchen




Herzlich willkommen


Schon einmal habe ich Kuchen, damals der Marmorkuchen, durch einwecken für längere Zeit haltbar gemacht. Ich muss gestehen, dieser war saftiger wie der heutige.

Diese Variante hat wunderbar geklappt und die Süßspeise war nach einem Monat noch gleich lecker wie am ersten Tag.

Es ist so praktisch, wenn unangekündigter Besuch auftaucht und es kann eine hausgemachte Leckerei aus dem Küchenschrank geholt und aufgetischt werden.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit Kuchen einzufrieren, aber es braucht dann wieder bis dieser aufgetaut und bereit zum Servieren ist.

Als kleine Draufgabe habe ich eine Cocnac- Sahnecreme mit einem Hauch Schokolade zubereitet, um dem kleinen Kuchen noch einen besonderen Schliff zu geben.

Für die kleinen Haselnusskuchen:


  • 100 g Butter
  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 200 g glattes Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Kochschokolade

Außerdem 7 Einweckgläser mit je 125 ml Fassungsvermögen. 


So wird´s gemacht:


Die Butter mit den Eidottern und dem Zucker cremig schlagen. Eiklar zu festem Schnee schlagen. Haselnüsse und Eischnee vorsichtig unter die Buttermasse mischen, Mehl und Backpulver hineinsieben und ebenfalls unterziehen.

Die Schokolade in sieben gleich große Teile teilen.

Die Böden der Gläschen mit Teig befüllen und mit je einem Stück Schokolade belegen. Die restliche Teigmasse auf die Gläser aufteilen,


 



bei 165 Grad 20 bis 25 Minuten backen.



Unbedingt darauf achten, dass die Glasränder sauber sind, mit Rexgummi versehen und gut verschließen.

Wasser in einem Kochtopf auf ca. 95 Grad erhitzen, die kleinen Kuchen hineinstellen und 30 Minuten kochen.



 Darauf achten, dass die Ränder der Gläser nicht unter Wasser sind.

Auskühlen lassen und vorsichtig auf Dichtheit prüfen.




Die einfache Cocnac- Sahnecreme:

  • 250 ml Rama Cremefine
  • 4 EL Cocnac
  • 100 g Kochschokolade

So schnell ist sie fertig:


Das Rama Cremefine steif schlagen, die erweichte Kochschokolade und den Cocnac einrühren. 

Die Creme erst vorm Schlemmen auf die Kuchen geben.

                  


Gutes Gelingen
eure eve wi 



Kommentare

TOP FIVE