Nussmuffins aus Germteig


Ein einfaches Rezept für süße Muffins aus Germteig
süße Teilchen aus Germteig

Herzlich willkommen

Meine Schwiegermutter machte früher die besten Schmankerl aus Germteig. Mit viel Mühe knetete sie den Teig per Hand. So lange dieser rastete durfte niemand die Küche verlassen geschweige denn einer eintreten. Kein Lüftchen durfte in den Raum kommen, damit die Teilchen gut gehen konnten. Ich backe meine leckeren kleinen Kuchen so wie auch heute schon meistens in aller Frühe da stört mich keiner bei der Arbeit. 

Zutatenliste Germteig

500 g glattes Mehl
1 Pkg. Trockengerm
50 g weiche Butter
1 Prise Salz
250 ml lauwarme Milch
2 Eier
50 g Birkenzucker oder Zucker
Abrieb einer Zitrone

Ein kleiner Tipp: Verwendest du Birkenzucker auf keinen Fall die Trockengerm gegen frische austauschen da der Teig sonst nicht geht.

Zutatenliste Nussfülle

150 g Nüsse gemahlen
30 g Zucker
10 g Semmelbrösel
125 ml Milch
etwas Zimt
5 g ungesüßten Kakao

So schnell geht´s:

Für den Germteig alle Zutaten in der Küchenmaschine ca. fünf  Minuten abschlagen, danach an einem warmen Ort eine Stunde rasten lassen.

In der Zwischenzeit für die Nussfülle die Milch aufkochen und die restlichen Zutaten unterrühren.

Fertigstellen:

Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ausrollen, mit der Nussfülle bestreichen und einrollen. Muffinförmchen mit etwas Öl einstreichen. Von der Teigrolle nun so große Stückchen abschneiden, dass die Muffinförmchen zur Hälfte gefüllt werden. 
Bei 180 Grad goldgelb backen.

Gutes Gelingen 
deine eve wi



Kommentare

TOP FIVE