Kokoswürfel


süße Kokoswürfel werten den Keksteller entsprechend auf.
kleine Kokoswürfel

Herzlich willkommen

Heute gibt es ein besonderes Rezept, dass ich von einer besonderen Frau bekommen habe. Die Tante meines Mannes war eine wichtige Person in meinem Leben. Sie ist zwar schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr da und oft denke ich noch an sie. Dieses Rezept ist eines meiner Lieblingsrezepte, nicht nur aus diesem Grund, sondern weil diese Weihnachtsmehlspeise eine echte Gaumenfreude und sehr einfach herzustellen ist.



Zutatenliste für den Kuchen

160 g Zucker
2 Eier
7 EL Milch
7 EL Rum
280 g glattes Mehl
1 Pkg. Backpulver
1 gestrichener EL Lebkuchengewürz 

Für die Schokomasse

250 g Ceres
300 g Staubzucker
14 EL Milch
14 EL Rum
50 g Kakaopulver (ungesüßt)

Außerdem: Kokosette zum Drehen

So einfach wird der Kuchen gemacht:

Zucker und Eier in der Küchenmaschine 3 bis 4 Minuten schlagen, Rum und Milch per Hand unterrühren. Mehl mit Backpulver und Lebkuchengewürz vermengen und ebenso per Hand unter die Masse rühren.
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech einen Backrahmen der Größe 20 x 30 cm stellen und den Teig darin glattstreichen.
Bei 180 Grad 20 Minuten backen. 
Da wiederum eine Anmerkung zur Zeit: jeder Backofen heizt verschieden, am besten eine Stäbchenprobe machen.

Für die Schokoladenmasse:

Ceres vorsichtig auf der Herdplatte schmelzen, vom Herd ziehen und die restlichen Zutaten mit dem Schneebesen unterrühren.

Fertigstellen:

Den Kuchen zu kleinen Würfeln schneiden, in der Schokomasse und danach im Kokosette drehen.
Ein kleiner Tipp: Wenn die Schokomasse zu dick wird einfach unter ständigem Rühren leicht erwärmen.

Zum Trocknen ein paar Stunden auflegen bevor sie in einer gut verschließbaren Dose aufbewahrt werden.

Gutes Gelingen 
deine eve wi

Kommentare

TOP FIVE