Lebkuchen aus Omas Rezeptheft


Herzlich willkommen

Das Rezept stammt tatsächlich von meiner Oma. Natürlich habe ich es mir leichter gemacht und statt den vielen verschiedenen Gewürzen einfach ein fertiges Lebkuchengewürz genommen. Aber das tut dem guten Geschmack auch keinen Abbruch.



So wird´s gemacht:

Wasser, Honig, Zucker und Butter aufkochen, von der Herdplatte nehmen und das Mehl einrühren.
Wenn die Masse erkaltet ist, die restlichen Zutaten untermixen.
Auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche den Lebkuchenteig einen halben Zentimeter dick ausrollen und ausstechen.

Bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen.




Für die Zuckerverzierung:

  • 2 EL Zitronensaft
  • 80 g Staubzucker
Beides gut verrühren und in einen Spritzsack mit kleiner Tülle füllen und die Kuchen verzieren.
Weiters habe ich einen Becher Schokoladenglasur verwendet.
Natürlich könnt ihr hier eurer Fantasie beim Verzieren freien Lauf lassen.

Gutes Gelingen
deine eve wi


Kommentare

TOP FIVE