Steirischer Erdäpfelstrudel mit Speck


Kartoffelstrudel
würziger Steirischer Strudel

Herzlich willkommen

A woschechta Steira steht holt auf an richtigen Strudl aus da Homat.
Und weil wir Steirer gerne unsere bodenständige Küche präsentieren verrate ich euch heute worauf es bei einem echten steirischen Strudel ankommt.
Der Strudelteig muss lange geknetet werden. Dank der Küchenmaschine braucht man heutzutage nicht mehr die eigener Körperkraft. Also, in der Küchenmaschine ca. 5 Minuten schlagen ist schon angesagt. Danach darf er mit Öl bestrichen noch gut eine halbe Stunde zugedeckt rasten bevor er auf einem mit Mehl bestreuten Tuch hauchdünn ausgezogen und wie in meinem Fall mit würziger Erdäpfelfülle bestrichen wird.



Zutatenliste für den Strudelteig

250 g glattes Mehl
125 ml Wasser
40 ml Öl
eine Prise Salz
etwas Öl zum Bestreichen

Zutatenliste für die Erdäpfelfülle

1 kg rohe, geschälte,       geraspelte Erdäpfel
1 große Zwiebel
2 bis 3 Knoblauchzehen
150 g gewürfelten Speck 
1 gestrichenen TL Kümmel ganz
Pfeffer nach Geschmack
Salz nach Geschmack
etwas Muskat
2 - 3 EL Öl 

So schnell geht der Strudelteig:

Wie oben schon erwähnt die Zutaten in der Küchenmaschine ca. fünf Minuten abschlagen, danach den Teig mit Öl einstreichen und zugedeckt eine gute halbe Stunde rasten lassen.

Für die Fülle:

In der Zwischenzeit den klein geschnittenen Zwiebel mit den Speckwürfeln und dem klein geschnittenen Knoblauch in Öl anbraten. 
Die geraspelten Erdäpfel gut ausdrücken und mit den restlichen Zutaten und der gebratenen Speckwürfelmischung vermengen.

Fertigstellen:

Ein Tuch mit Mehl bestreuen und den Strudelteig darauflegen. Erst etwas mit dem Nudelwalker ausrollen, danach ganz dünn ausziehen. Mit der Fülle bestreichen und eng einrollen. Besonders lecker wird der Teig wenn du ihn außen mit etwas Knoblauchöl einstreichst.
Bei 190 Grad ca. eine Stunde backen.

Gutes Gelingen
deine eve wi



Kommentare

  1. Seit einer Zeit im Hotel in Südtirol liebe ich die österreichische und gerade die steirische Küche. Habe den Strudel gestern gebacken und er war perfekt und es bedarf auch keiner Beilage:)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

TOP FIVE