Schoko- Himbeerschnitte


Schokoladenkuchen
herrlicher Schoko- Himbeerkuchen mit Buttercreme


Herzlich Willkommen

Happy Birthday Mom. Diesen saftigen Schokokuchen habe ich für meine Mutter zum Geburtstag gebacken. Morgen gibt es dann die große Geburtstagsfeier mit  17 Personen, da erwartet natürlich jeder der Gäste meine selbstgebackenen Kuchen. Außer diesen fruchtigen Kuchen habe ich noch eine herrliche Topfentorte mit Blüten und Macarons gebacken.

Aber hier ist das Rezept vom Schoko- Himbeerkuchen für dich.


Zutatenliste für den Kuchen

5 Eier
150 g Staubzucker
100 g glattes Mehl
1/2 TL Backpulver
30 g Backkakao

Für die Buttercreme

250 g weiche Butter
50 g Staubzucker
200 g Kochschokolade
100 ml Sahne

Außerdem: Himbeermarmelade und frische Himbeeren.

So schnell wird der Kuchen gebacken:

Die Eier mit dem Staubzucker mindestens fünf Minuten auf höchster Stufe in der Küchenmaschine aufschlagen. Mehl, Kakao und Backpulver vermengen, über die Eiermasse sieben und vorsichtig untermischen. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei 220 Grad 10 Minuten backen. Papier gleich abziehen und auskühlen lassen, danach in drei gleich große Teile teilen.

Für die Creme:

Sahne aufkochen, von der Herdplatte ziehen und mit der klein geschnittenen Schoko glattrühren, auskühlen lassen.
Die weiche Butter mit dem Staubzucker so lange in der Küchenmaschine aufschlagen bis eine weiße cremige Masse entsteht. Jetzt nur noch die Schokosahne unterrühren und für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Fertigstellen:

Die erste Kuchenplatte mit reichlich Himbeermarmelade bestreichen die zweite aufsetzen. Schokocreme in einen Spritzbeutel füllen und aufdressieren. Dritte Kuchenplatte aufsetzen und die restliche Schokocreme aufdressieren, mit Himbeeren verzieren. Da die Buttercreme im Kühlschrank fest wird stelle ich sie eine halbe Stunde vor dem Verzehr heraus.

Gutes Gelingen
deine
eve wi bakery



Kommentare

TOP FIVE