Topfenauflauf mit Dinkelgrieß


Dinkelgrießauflauf
Topfenauflauf mit Dinkelgrieß

Herzlich willkommen

zu einem super flaumigen, luftig leichten, lockeren Rezept vom "Topfenauflauf mit Dinkelgrieß", für ein herrlich gesundes Mittagessen. Wow, da haben sich in nur einem Satz ganz schön viele Adjektive versteckt. Aber für diesen leckeren Auflauf würden mir noch bestimmt einige dieser Wörter einfallen mit denen ich ihn beschreiben könnte. Nicht nur, dass eine Zutat der gesunde Dinkelgrieß ist, der feine Leckerbissen enthält auch keinen Zucker sondern Birkenzucker und die viele Butter die in so manch süßem Auflauf steckt habe ich zum Großteil durch mageren Topfen ersetzt. Ein kleiner Tipp, dieses traditionelle österreichische Gericht schmeckt nicht nur zu Mittag, nein auch als Kuchen zum Kaffee.


Zutatenliste

500 ml Milch
120 g Dinkelgrieß
1/2 TL Salz
Abrieb einer Zitrone
500 g Topfen
50 g Butter
120 g Birkenzucker oder Kristallzucker
4 Eier
1/2 Pkg. Vanillepuddingpulver
Zimt nach Geschmack
2 Pkg. Vanillezucker
Außerdem: Butter und Brösel für die Auflaufform.


So schnell geht´s:

Milch mit Zitronenabrieb aufkochen und den Dinkelgrieß unter ständigem rühren so lange einkochen bis er eindickt, völlig erkalten lassen.
Eier trennen und aus Dotter, Zucker, Vanillezucker und Butter einen Abtrieb bereiten. Den erkalteten Dinkelgrieß in der Küchenmaschine zum Abtrieb unterrühren, danach Topfen, Salz Zimt und Vanillepuddingpulver hinzufügen. Die Eiklar zu steifem Schnee schlagen und unterheben. Die Auflaufform mit Butter einstreichen und mit Brösel stauben, Masse einfüllen und bei 170 Grad ca. eine Stunde backen.



Gutes Gelingen
deine eve wi

Kommentare

TOP FIVE