Biskuitrolle mit Birkenzucker und Heidenmehl



Biskuitrolle
die etwas gesündere Biskuitroulade


Herzlich willkommen

Die Biskuitroulade ist ein österreichischer Klassiker, sie braucht nicht viel und wird dennoch ein wunderbares Dessert. Schon mit etwas Marmelade verfeinert begeistert so manchen Kuchenliebhaber.
Mit ein wenig Raffinesse habe ich mein Samstagrezept aufgewertet. Statt dem üblichen Weizenmehl habe ich Buchweizenmehl verwendet und statt Haushaltszucker natürlich meinen hochgeschätzten Birkenzucker.
Eine Schokosahnecreme und ein wenig Preiselbeermarmelade lassen die Biskuitrolle zu einer Gaumenfreude werden.

Zutaten für die Roulade

6 Eier
150 g Birkenzucker
100 g Buchweizenmehl
25 g Backkakao
1 TL Backpulver

Zutaten Schokocreme

250 g Rama Cremefine oder Sahne
1 Pkg. Sahnesteif
130 g Kochschokolade
Birkenzucker falls du die  Fülle etwas süßer magst
Außerdem Preiselbeermarmelade zum Bestreichen


Natürlich kannst du den Birkenzucker auch durch normalen Haushaltszucker ersetzen.

So schnell geht´s:

Die Eier trennen, danach die Eiklar zu steifem Schnee schlagen, die Dotter einzeln unterschlagen.
Den Birkenzucker in einer Mühle zu Staubzucker mahlen (er muss nicht so fein wie normaler Staubzucker sein) und langsam unter die Eimasse rühren.
Mehl, Kakao und Backpulver gut vermengen, über die Eimasse sieben und mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben.

Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und 12 Minuten backen.
Auf ein mit Kristallzucker bestreutes Tuch stürzen, Backfolie entfernen und aufrollen.

Für die Creme:

Schokolade erweichen und ziemlich auskühlen lassen. Sahne mit Sahnesteif fest schlagen und die Schokolade unterrühren. Bis zur Weiterverwendung ab in den Kühlschrank.

Fertigstellen:

Die erkaltete Rolle mit Marmelade, danach mit der 2/3 Schokoladenfülle bestreichen und wieder aufrollen. Mit der restlichen Fülle verzieren. Wer mag kann die Roulade so wie ich mit Schokoblättchen verschönern.

Gutes gelingen
deine eve wi

Kommentare

TOP FIVE