Semmel aus hausgemachtem Joghurt- Germteig

Knusprige Semmeln
knusprige Semmeln aus feinem Joghurtgermteig


Herzlich willkommen



Langsam denke ich darüber nach, ob ich meinen Blog umbenennen sollte in "eve Germteig bakery". Nein Scherz, aber ich liebe diesen Teig mit seiner Vielfalt. Egal ob süß oder salzig, er ist so dankbar und gelingt immer. Zutaten für diesen Teig hab ich meistens zu Hause, denn kündigt sich Besuch an, kommen einfach kleine Teilchen oder Gebäck in den Ofen

Ob frische oder Trockengerm, ob mit oder ohne Ei, ob mit Joghurt oder Butter, ich geb alles rein was mir in den Sinn kommt.

So war es auch bei meinen kleinen Semmerln.


Zutatenliste

Joghurtgermteig:

250 ml Naturjoghurt
125 ml Öl
450 g Mehl
1 Pkg. Trockengerm
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 TL Backpulver
1 TL Brotgewürz

Außerdem: 2 EL Milch und ein Dotter zum Bestreichen


So einfach geht´s:


Die Zutaten in der Küchenmaschine gut abschlagen, an einem warmen Ort eine Stunde rasten lassen. Semmel oder Brötchen formen, mit Milch bestreichen,


bei 180 Grad goldgelb backen und


der Besuch kann kommen.

Gutes Gelingen
deine eve wi

Kommentare

TOP FIVE