Marzipanwürfel

 
Weihnachtskekse mit Marzipan
feinste Marzipanwürfel

Herzliche willkommen

zum dritten Adventwochenende. Heute habe ich ein Rezept für dich das ein wenig Geschicklichkeit erfordert aber keine Angst, auch da habe ich ein paar Tipps für dich.
Es müssen zwei große Mürbteigplatten auf das Backblech gebracht werden. Der Rest ist bei diesem Rezept rasch und unkompliziert. Außerdem, hast du das geschafft wirst du verwöhnt von leckeren kleinen Keksen die eine Geschmacksexplosion versprechen.

Zutatenliste für den Mürbteig

200 g Butter
1 Ei
3 Dotter
150 g Staubzucker
360 g Mehl
100 g Mandeln
1 Pkg. Vanillezucker
4 EL Rum

Außerdem: Mehl für die Arbeitsfläche.

Zutatenliste für die Marzipanfülle

400 g Marzipan
3 Eiklar

So wird der Mürbteig hergestellt:

Alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem Teig kneten und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

So einfach geht die Marzipanfülle:

Marzipan und Eiweiß mit dem Handrührgerät gut cremig mixen.

Fertigstellen:

Die Hälfte vom Mürbteig zu einem Rechteck 20 x 30 cm ausrollen und auf das mit Backpapier belegte Backblech geben.

Hier ein Tipp: Verwende ordentlich Mehl zum Ausrollen vom Teig. Hast du den Teig ausgerollt und zurechtgeschnitten fahre vorsichtig mit einer Tortenspachtel unter dem gesamten Teig durch um ihn so von der Küchenfläche zu lösen. Hast du das gemacht, rolle den Teig auf deinen Teigroller auf um ihn so ohne zu zerbrechen auf das Blech zu bringen.

Den Teig mit Marzipanfülle gleichmäßig bestreichen.
Nun die zweite Teighälfte ebenfalls 20 x 30 cm ausrollen und auf die Marzipanfülle geben. Einen Backrahmen drum herum geben. Bei 180 Grad 15 bis 20 Minuten backen.

Hier ein Tipp: Wenn bei dir ebenfalls wie bei mir die untere Seite vom Kuchen schöner ist entferne zuerst den Backrahmen und decke dein Backblech mit einem anderen zu. Drehe nun rasch das untere Backblech nach oben. So kannst du den Kuchen einfach stürzen und die schöne Seite nach oben bringen.

Noch warm vorsichtig in gleich große Würfelchen schneiden und verzieren. 

Gutes Gelingen
deine eve wi


Kommentare

TOP FIVE