Haselnussaugen


mürbe Weihnachtskekse
Weihnachtskekse aus Mürbteig

Herzlich willkommen,

zum ersten Adventsonntag. Heute gibt es wie versprochen wieder ein Rezept für leckere kleine Plätzchen die wie immer mit viel Liebe gebacken wurden. Wie jedes Jahr bekommen meine Verwandten als Weihnachtsgeschenk eine Dose voll mit süßen Keksen, also muss ich mich ganz schön ranhalten weil ja jede Menge gebacken
werden müssen. Jedes Wochenende steht bei mir dann backen, backen, backen am Programm. Aber für ein Rezept für dich ist allemal noch Zeit.
 

Zutatenliste

180 g glattes Mehl
140 g Margarine
140 g Haselnüsse
1 Prise Zimt
70 g Staubzucker
2 Eidotter

Außerdem: Marmelade zum Füllen.

So schnell geht's:


Die Zutaten zu einem mürben Teig verarbeiten und eine Stunde kalt rasten lassen. 

In der Zwischenzeit die Marmelade erwärmen und durch ein Sieb streichen. 

Weiter mit dem Teig 

Auf einer mit Mehl bestreiten Arbeitsfläche den Teig dünn ausrollen. Die Hälfte die als Boden dient mit einem runden Förmchen ausstechen, die andere Hälfte mit Loch ausstehen. Bei 180 Grad eher hell backen.

Fertigstellen :

Die Böden Hauch dünn mit Marmelade bestreichen, den Deckel aufsetzen, jetzt das Loch mit Marmelade füllen. Bevor die Kekse in einer gut verschließbaren Dose auf Weihnachten warten dürfen muss die Marmelade gut trocknen.

Gutes gelingen 
deine eve wi



Kommentare

TOP FIVE