Rinderfilet Sous-vide im knusprig getoastetem Sandwich mit hausgemachter Barbecue Sauce


                    zartes Rinderfilet umhüllt vom knusprig getoastetem Sandwich mit 
                                       würziger Barbecue Sauce

Herzlich willkommen

Hast du einen Landwirt oder Metzger deines Vertrauens von dem du dein Fleisch beziehst? Weißt du woher das Fleisch kommt das du zubereitest und wie die Tiere gehalten wurden? 
Mir fällt es meist schwer anhand der Informationen die auf der Verpackung vom Fleisch im Supermarkt stehen diese Dinge herauszufinden. 
Wäre es da nicht gut mehr darüber zu erfahren bevor wir unser leckeres Schnitzel oder Steak gemeinsam mit unseren Lieben am schön gedeckten Tisch schlemmen? 

Für meine Leser in Deutschland ist das nun möglich aus nachhaltiger Landwirtschaft hochwertige Produkte in Isolierverpackung aus Stroh über My Local Meat zu bestellen. Auf deren Homepage stellen Landwirte und Metzger ihre Betriebe vor und geben Auskunft über die Haltung ihrer Tiere. 

Ich habe lange überlegt ob ich mich bei dieser Kampagne bewerben soll, da ich das Fleisch ja ausnahmsweise aus Deutschland und nicht aus meiner Heimat beziehen werde. Habe mich aber doch dazu entschlossen, weil ich österreichische Landwirte und Metzger dazu anhalten möchte sich mit My Local Meat in Verbindung zu setzen. Dann hätten auch meine Landsleute und ich die Möglichkeit regionale und hochwertige Produkte aus Österreich zu beziehen von Betrieben über die man nachlesen und viel erfahren kann. 

Also, ein Aufruf an alle Landwirte und Metzger aus Österreich: Meldet euch bei 

                                               "My Local Meat" 

um auch uns in Österreich die Möglichkeit zu bieten unser Fleisch aus nachhaltiger Landwirtschaft online und mit interessanten Informationen über eure Betriebe zu erhalten. 

Ich bedanke mich auf diesem Wege bei My Local Meat für die vielen Infos und wirklich leckeren und zarten Schmankerl. 

So jetzt nix wie ab zu meinem Rezept vom herzhaften, g´schmackigen Steaksandwich aus butterweichem, zartem Steak.

Zutatenliste

400 g zartes Rinderfilet
1 Rosmarinzweigerl
Pfeffer
5 g Butter
Salz
1 Sandwich 30 cm
Salat
4 bis 5 Scheiben kross gebratenen Speck
2 Scheiben Emmentaler

Außerdem für die hausgemachte Sauce

1 mittelgroßen Zwiebel
1 Knoblauchzehe
15 g brauner Zucker
50 ml Wasser
50 ml Worcestersauce
200 g passierte Tomaten
2 gehäufte TL Paprikapulver edelsüß
Chilipulver nach Geschmack
Salz
2 EL Öl

So einfach geht´s:

Das Rinderfilet rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, liegen lassen bis es Zimmertemperatur hat,
mit Pfeffer würzen, das Zweigerl Rosmarin und die Butter mit dem Fleisch zusammen vakuumieren. Für ca. 2 1/4  bis 2 1/2 Stunden im Wasserbad bei 60 Grad ziehen lassen. Aus der Folie nehmen und in etwas Öl auf beiden Seiten 2 Minuten scharf  anbraten. 10 Minuten in Alufolie gepackt ruhen lassen, in dünne Scheiben schneiden und vor dem Anrichten salzen.

Für die Sauce:

Zwiebel und Knoblauch ganz fein hacken, anbraten mit dem Zucker karamellisieren, mit Wasser ablöschen, Worcestersauce und passierte Tomaten hinzufügen. Paprikapulver unterrühren und mit Salz und Chili gut abschmecken. So lange unter rühren einkochen bis eine dicke Sauce entsteht.

Fertigstellen:

Sandwich aufschneiden, im Toaster kross toasten. Die untere Hälfte mit Salat und Rindfleisch belegen. Die Sauce großzügig auf dem Filet verteilen. Den Käse in einer Pfanne schmelzen und auf die Sauce geben. Nun noch den Speck daraufgeben und mit der zweiten Hälfte vom Sandwich bedecken.

Gutes Gelingen
deine eve wi

zart gegartes Rinderfilet Sous-vide im knusprig getoastetem Sandwich


***WERBUNG***

Kommentare

TOP FIVE