Preiselbeer- Topfentascherl

Topfentaschen
Preiselbeer- Topfentascher


Herzlich willkommen

Der Sonntagsnachtisch ist gebacken. Heute gibt es fruchtige Preiselbeer- Topfentaschen aus fluffigem Germteig.
Wie geht es dir so beim Hausarrest?
Was machst du den lieben langen Tag?
Meine Wohnung ist durchgeputzt und jetzt widme ich mich eben meinem neuen Backofen und probiere so manches Rezepte mit den verschiedenen Programmen meines Neuankömmlings.  
Da für dich jetzt bestimmt auch mehr Zeit bleibt als sonst, habe ich hier für dich das Rezept der süßen Germteigteilchen.

Zutatenliste für den Germteig

300 g glattes Mehl
150 ml lauwarme Milch
20 g frische Germ
50 g Staubzucker
50 g flüssige Butter
1 Prise Salz

Außerdem: Mehl für die Arbeitsfläche, 1 Dotter und 2 EL Milch zum Bestreichen der Täschchen.

für die Topfen- Preiselbeerfülle

200 g Topfen
Saft einer Zitrone
20 g Vanillepuddingpulver
ca. 30 g Staubzucker, magst du es gerne süßer, dann gib noch ein wenig dazu.

Außerdem: Preiselbeermarmelade mit ganzen Preiselbeeren

So schnell geht`s:

Aus Mehl, etwas von der lauwarmen Milch, 1 EL Staubzucker und der Germ einen Vorteig bereiten.
Also in das Mehl eine Mulde drücken, Germ hineinbröseln, etwas Staubzucker hinzufügen und etwas lauwarme Milch darübergießen, ca. eine viertel Stunde zugedeckt gehen lassen.
Danach mit den restlichen Zutaten zu einem Germteig abschlagen.
Ungefähr 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit für die Fülle

alle Zutaten gut miteinander verrühren.

Fertigstellen:

Den Germteig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ausrollen, Rechtecke ausschneiden und etwas Topfenfülle und Preiselbeeren  daraufgeben, zu einem Täschchen zusammenschlagen.
Mit dem Dotter-Milchgemisch bestreichen und bei 180 Grad ca. 20 bis 25 Minuten backen.

Gutes Gelingen und bleib Xund
deine eve wi



Kommentare

TOP FIVE