Streuselkuchen mit Birkenzucker


Streuselkuchen
flaumiger Streuselkuchen mit Topfen

Herzlich willkommen



Ich freue mich, dir wieder ein tolles Rezept von mir präsentieren zu dürfen. Hier treffen Germteig, Mürbteig und Topfen aufeinander und vertragen sich wirklich super.
Wie die meisten Kuchen, schmeckt auch dieser noch warm aus dem Backofen leeeecker. Aber heute Morgen habe ich ein Stückchen vom Vortagskuchen aus der Kuchenbox geholt, gegessen und muss sagen, er schmeckt noch um einiges besser.
Natürlich habe ich auch bei diesem Nachtisch an Zucker gespart und hauptsächlich Birkenzucker verwendet. Ausgenommen war der Germteig bei dem sich 10 g Zucker verstecken, weil dieser ja der Nährboden für Germ ist. Natürlich kannst du statt dem im Rezept angegebenen gesunden Birkenzucker auch komplett Haushaltszucker verwenden.


Dieser Kuchen hat die Aufnahmeprüfung mit einer eins bestanden und somit das Recht in meine Rezeptesammlung aufgenommen zu werden
.





Zutatenliste
Germteig
325 g Mehl
20 g frische Germ
60 g zerlassene, lauwarme Butter 
10 g Zucker
50 g Birkenzucker
150 ml Milch

Topfenfülle
500 g mageren Topfen
250 g Sauerrahm
160 g Birkenzucker
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
Saft einer halben Zitrone
2 Eier

Mürbteig
200 g glattes Mehl
100 g weiche Butter
100 g Birkenzucker
1 Ei
1/2 Pkg. Backpulver

Außerdem: Butter und Mehl für das Backblech.

So schnell wird der Germteig hergestellt:

Die Germ in der lauwarmen Milch (nicht über 30 Grad) und 10 dag Zucker auflösen, dann ca. 10 Minuten stehen lassen. Danach mit den restlichen Zutaten gut abschlagen und ungefähr 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit für die Topfenfülle

alle Zutaten gut miteinander verrühren und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.

Für den Mürbteig werden;

alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem Teig verarbeitet und jetzt darf er sich zur Topfenfülle in den Kühlschrank gesellen bis er zum Einsatz kommt.

Fertigstellen:

Das Backblech mit Butter bestreichen und mit Mehl stauben. Den Germteig 25 x 30 cm ausrollen und auf das Backblech geben, einen Backrahmen drumherum stellen.
Nun die Topfenfülle auf den Teig gleichmäßig verteilen. Den gekühlten Mürbteig in kleine Stückchen reißen und auf der Topfenfülle verteilen.

Jetzt darf dein Kuchen bei 180 Grad für ca. 40 bis 45 Minuten in den Backofen.



Gutes Gelingen deine
eve wi

Du findest die Anleitung für dieses Rezept auch auf You Tube

Kommentare

TOP FIVE