Milchbrötchen aus Dinkelmehl


Milchbrötchen
süße Dinkelbrötchen, ein guter Start in den Morgen

Herzlich willkommen


Ein gesunder Start in den Morgen ist besonders wichtig. Aber lecker und gesund lässt sich halt nicht immer verbinden. 

Anders so bei den kleinen "Guten Morgen Milchbrötchen" aus Dinkelmehl. Diese Sattmacher bestehen aus ca. 2/3 Dinkelmehl und 1/3 Dinkelvollkornmehl. Außerdem schenkt ihnen
eine leichte Süße der Birkenzuckern. Auf Fett wie Butter oder Margarine habe ich ebenfalls verzichtet, um sie aufzuwerten habe ich die Butter durch mageren Topfen ersetzt. 

So gelingt ein guter Start in den Tag.


Zutatenliste

300 g Dinkelmehl
200 g Dinkelvollkornmehl
250 g Magertopfen
1 Pkg. Backpulver
1 Prise Salz
Abrieb einer Zitrone
250 ml Magermilch
3 bis 4 EL Birkenzucker

Außerdem: etwas Mehl zum Schleifen (d. h. auf der Arbeitsfläche rollen bis sie schön rund sind).


So schnell werden gesunde Frühstücksbrötchen gemacht:

Die Zutaten in der Küchenmaschine nur so kurz abschlagen, dass ein kompakter Teig entsteht.
Danach 120 g Stückchen abreißen und schleifen. Ein Backblech mit Wasser auf die unterste Schiene stellen um Dampf zu erzeugen. Die Brötchen am besten auf ein Baguetteblech geben.



Hast du keines, kein Problem, dann lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
Bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen. Hättest du gerne eines, hier für dich der Link.



Gutes Gelingen
deine eve wi

*Werbung*

Kommentare

TOP FIVE