Luftig, leichter Polentaauflauf

Polenta Auflauf
Polenta mal anders


Herzlich willkommen


Der Maisgrieß war ursprünglich ein Armen- Leut´-Essen. Mittlerweile weiß man seine Vielfältigkeit zu schätzen.
Anders als meine Oma das Maismehl als Sterz zubereitet hat, wird der Gute in meiner Küche auch als Beilage, für Suppen, Teigwaren oder sogar als süßer Auflauf verarbeitet.
Am meisten Freude bereite ich meine Lieben wenn ich ihn als leckere Süßspeise zubereite.


Für drei Portionen benötige ich:

  • 500 ml Milch
  • 150 g Polenta
  • Mark einer Vanilleschote 
  • 50 g Zucker
  • eine Prise Zimt
  • Abrieb einer Zitrone
  • 250 g Sauerrahm
  • 3 Eier

So wird´s gemacht:

Polenta, Zucker, Zitronenschale in kochende Milch einrühren und unter ständigem rühren einkochen lassen bis ein fester Brei entsteht.



Brei auskühlen lassen, Sauerrahm unterrühren,


mit dem Vanillemark und dem Zimt gut abschmecken. 




Die Eier schaumig schlagen und vorsichtig unter den Brei ziehen.



Masse in eine gebutterte und mit Brösel gestaubte Form füllen und bei 180 Grad 40 bis 50 Minuten backen.


 







Gutes Gelingen
eure eve wi





Kommentare

TOP FIVE