Thymian- Polentakrapferl als Beilage

Herzlich willkommen

Früher war die Polenta, der aus Maisgrieß hergestellte Brei, wohl ein Armen-Leute- Essen.
Jedoch gehört er heute in vielen Küchen zur regionalen und kulinarischen Tratition, sowie bei uns in Österreich.
Ob als Beilage, Nachtisch oder Hauptgericht, es lassen sich wundervolle Gerichte daraus zaubern.

Für sechs bis sieben  Polentakrapferl benötigt ihr:


  • 500 ml Milch
  • 120 g Polenta
  • 20 g Butter
  • 1 Ei
  • ein wenig Thymian
  • Salz
Der Maisgrieß wird in die kochende, gesalzene Milch eingerührt


und so lange gekocht, bis er eindickt. Vorsicht Spritzgefahr. Vom Herd ziehen und etwas auskühlen lassen.
Nun das Ei und den Thymian einrühren.


Der fertige Brei wird nun in Muffinförmchen aus Silikon eingefüllt,

glatt gestrichen

und bei 180 Grad ca. 25  Minuten im Backrohr gebacken.

Diese würzigen und leckeren Polentakrapferl passen hervorragend zu Krautrouladen.

Auch dieses Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.

Ein kleines Video gibts wieder auf meiner Instagramseite, eve_wi_bakery.

Gutes Gelingen
eure eve wi



Kommentare

TOP FIVE