Marmelade aus dreierlei Frucht mit Zitronenmelisse


Herzlich willkommen


Ein Frühaufsteher, das bin ich im Gegensatz zu meiner restlichen Familie. So habe ich ganz entspannt Zeit meiner Leidenschaft, kochen, backen und werken in der Küche nachzugehen und meiner Kreativität freien lauf zu lassen.

Aus süßen reifen Zwetschken, Äpfel und Birnen mache ich heute Marmelade.


Verfeinere diese mit Zitronenmelisse, die ich so gerne für solche Leckereien verwende.
Nur einen Teil der Marmelade mache ich mit Rum, da meine Jüngste Führerscheinneuling ist und sie "Gott sei Dank" sehr bedacht ist keinen Tropfen Alkohol zu konsumieren wenn sie fährt.

So genug der Sonntagsgeschichten, jetzt zum Rezept:

Für die Marmelade braucht ihr:

  • 700 g Zwetschken
  • 400 g Äpfel
  • 400 g Birnen
  • eine große handvoll Zitronenmelisse
  • 500 g Gelierzucker 3 : 1, ich arbeite gerne mit Dr. Oetker
  • 1 Zitrone
  • ein paar Tropfen 80 %igen Alkohol
Die Früchte waschen , schälen, entkernen und kleinschneiden.


Den Zucker, die Zitronenmelisse und den Saft der Zitrone hinzufügen


und unter ständigem rühren 5 Minuten kochen.
Mit dem Pürierstab das Ganze fein mixen, und weiters 3 bis 4 Minuten kochen. Gelierprobe machen, wenn der fruchtige Aufstrich noch gerinnt die Kochzeit ein wenig verlängern. 
Wer mag kann noch ein wenig Rum dazu geben.
 Die Marmelade nur noch in saubere, vorbereitete Gläser abfüllen,

 
und einige Tropfen
 80 %igen Alkohol darauf teufeln, anzünden und schnell mit dem Deckel verschließen.


 


Die fruchtige Marmelade schmeckt nicht nur auf dem Butterbrot sehr lecker, sondern ihr könnt auch eure Mehlspeisen damit verfeinern.

Wie immer gibt es eine kleines Video auf meiner Instagramseite, eve_wi_bakery.

Gutes Gelingen und schönen Sonntag
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE