Spätzle mit würziger Jägersauce


Herzlich willkommen


Bevor die Spätzle vom Brett geschabt oder durch die Spätzlereibe gerieben wurden, wurden sie mit der Hand, auch etwas größer hergestellt. Daher auch der Name Spätzle, der an Spatzen erinnerte.
Die lockeren, kleinen Eiernockerl werden als Beilage, oder auch als eigenes Gericht, zum Beispiel mit Käse, oder auch süß als Apfelspätzle serviert.
Es gibt sie in den Geschäften als Fertigprodukt zu kaufen, aber die hausgemachten, frischen mini Nockerl sind natürlich besonders lecker.

Für drei Portionen Spätzle:


  • 5 Eier
  • 1/4 l Wasser
  • 400 bis 450 g Mehl
  • Salz
Aus den Zutaten wird ein Teig bereitet und ins kochendem Salzwasser eingekocht. Das Wasser einmal aufwallen lassen, die Spätzle abseihen und mit kaltem Wasser abschwemmen.
Wenn sie abgetropft sind mit einige Tropfen Öl anspritzen und durchrühren, damit sie nicht verkleben.


Für die Jägersauce:

  • 250 g braune Champion
  • 1/2 Stange Lauch
  • 2 bunte Paprika
  • 1/2 l Suppe
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas frischen Basilikum
  • 2 EL Mehl
  • 4 fingerdicke Scheiben Geselchtes oder Speck

Der Lauch wird in feine Ringe geschnitten und in etwas Öl angeröstet. Die blättrig geschnittenen Champion und der in Streifen geschnittene Paprika 


werden hinzugefügt und mitgeröstet.
Nun fügt ihr das Mehl hinzu und wenn dieses eine schön bräunliche Farbe hat wird mit der Suppe aufgegossen, mit Salz und Pfeffer gewürzt.

 

Das Geselchte oder der Speck werden nun in kleine Würfelchen geschnitten und in etwas Öl angeröstet.

 


Die Spätzle mit der Jägersauce anrichten, mit Basilikum und Speck verfeinern.

Da meine Tochter Vegetarier ist, röste ich das Geselchte extra an. Noch besser schmeckt es aber, wenn ihr den Speck mit dem Lauch gleichzeitig anröstet.

Noch ein kleiner Geheimtipp: Damit meine Sauce eine schönere Farbe bekommt, füge ich einen Spritzer Sojasauce hinzu.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
eure eve wi

Auf meiner Instagramseite, eve_wi_bakery gibt es wieder ein kleines Video mit ein paar Arbeitsschritten. 


Kommentare

TOP FIVE