Hausgemachte Weckerl, gefüllt mit Tomate und Olive



Herzlich willkommen


Einen Sauerteig herzustellen ist nicht schwer, aber es dauert lange bis er fertig ist.
Darum habe ich jetzt die super schnelle Variante, das Sauerteigextrakt von ALNATURA ausprobiert.
Die Rinde von den Brötchen wird knusprig und insgesamt werden sie luftig und locker.
Ich bin begeistert von diesem Produkt und werde ab jetzt mein Brot damit backen.


Die Anleitung steht auf der Packung aber ich schreibe sie für euch trotzdem auf.

Ihr benötigt:

  • 600 g Roggenmehl
  • 400 g Weizenvollkornmehl
  • 2 Pkg. Trockengerm
  • 1 Pkg. Alnatura Sauerteigextrakt
  • 3 TL Meersalz
  • 800 ml lauwarmes Wasser
Außerdem habe ich meine Weckerl noch mit
  • Sonnenblumenkerne
  • Kürbiskernen
  • Nüssen
  • getrocknete Tomaten
  • Oliven
verfeinert

Ein paar habe ich auch mit Rohschinken belegt. Schmeckt auch wunderbar.

Das Herstellen des Teiges ist keine hexerei. 

Ihr mischt alle Zutaten und knetet sie 5 Minuten in der Küchenmaschine durch.  Die Nüsse, Sonnenblumenkerne, und die Kürbiskerne hinzugeben und ordentlich in den Teig einarbeiten. Lasst das Ganze an einem warmen Ort für 20 Minuten gehen, noch einmal kurz kneten, Weckerl formen und wieder 25 Minuten rasten lassen.


 

Danach habe ich aus dem Teig kleine Stücke abgeschnitten und ausgerollt.
Diese mit den geschnittenen Tomaten und Oliven oder auch Rohschinken  belegt und eingerollt. 


 


Im vorgeheizten Backofen habe ich meine kleinen Brötchen bei 180 Grad ca. 25 Minuten gebacken.

                                


Ein kleines Video gibt es wieder auf meiner Instagramseite, eve_wi_bakery.

Probiert es selbst aus
eure eve wi










Kommentare

TOP FIVE