fruchtige Marmeladen
Herzlich willkommen
Marillen, Erdbeer, Heidelbeer, Himbeer aber auch gemischte Marmeladen oder Konfitüren sind leicht selbst gemacht. Der fruchtig, süße, Aufstrich schmeckt auf dem Frühstücksbrot, sowie im Kuchen, oder auch im Naturjoghurt. Es ist nicht schwer diese selbst herzustellen.
Bevor ihr beginnt, sollten eure gewaschenen und in Stücke geschnittenen Früchte mit dem Zucker und Zitronensaft, oder der Zitronensäure für mindestens 3 bis 4 Stunden in einem zugedeckten Kochtopf ziehen.
Eure selbst gemachten Brotaufstiche nicht länger als 4 bis 5 Minuten, jedoch sprudelnd kochen, so bleiben die meisten Vitamine erhalten. Wenn sie nach der Gelierprobe zu flüssig ist, muss sie aber noch für ein paar Minütchen erhitzt werden.
Für die Gelierprobe nehmt einen kleinen Teller und gebt ein wenig heiße Marmelade darauf, lasst sie kurz auskühlen. Passt euch die Konsistenz, so ist sie fertig.
Wenn die heiße Marmelade dann eingefüllt ist, dreht ihr sie auf den Deckel, so wird auch dieser durch die Hitze noch einmal keimfrei gemacht.
Hier ein paar Vorschläge:
Heidelbeer Marmelade
- 1 kg Heidelbeere, frisch oder gefroren
- 1 EL Zitronensäure oder Saft einer Zitrone
- 30 ml Rum
- 500 g Gelierzucker 3 : 1
Beeren mit dem Zucker marinieren und ca. 3 Stunden zugedeckt stehen lasssen. Nun 4 bis 5 Minuten unter ständigem rühren sprudelnd heiß kochen. Vorsicht kann spritzen. Gelierprobe machen. Jetzt nur noch den Rum hinzufügen. Vorsichtig in die sauberen Gläser füllen, zudecken und diese auf den Deckel drehen.
Marillenmarmelade mit Minze
- 1,2 kg Marillen
- 10 Minzblätter
- 500 g Gelierzucker 3 : 1
- etwas Zitronensäure
Die entkernten, gewaschenen und in Stücke geschnittenen Marillen dem Zucker marinieren 3 bis 4 Stunden zugedeckt ziehen lassen. Wie auch die Heidelbeermarmelade 4 bis 5 Minuten kochen. Die klein geschnittenen Minzeblätter in den Fruchtaufstrich und noch einmal ordentlich aufkochen lassen. Danach kurz mit dem Pürierstab die Marmelade mixen. Vorsichtig einfüllen und auf den Deckel drehen.
Ein paar Fotos gibt es natürlich wieder auf meiner Instagramseite, eve_wi_bakery.
Gutes Gelingen
eure eve wi
Kommentare
Kommentar veröffentlichen