Pflaumenmarmelade mit Lebkuchengewürz


Herzlich willkommen


Die fruchtige Pflaumenmarmelade mit ihrem weihnachtlichen Lebkuchengeschmack muss zwar noch ein wenig warten bis sie zum Einsatz kommen darf. Aber immerhin ist sie schon bereit um bald den Weihnachtskeksen einen wunderbaren süß- säuerlichen Geschmack zu geben.
Hoffentlich wird sie nicht schon vorher aufgefuttert.



Für vier Gläser zu je 400 ml benötigt ihr:


  • 1 1/2 kg entsteinte Pflaumen
  • 500 g Gelierzucker 3 : 1
  • 1 Zitrone
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Zimt

So einfach wird´s gemacht:


Die Pflaumen waschen, entkernen und klein schneiden. Mit dem Gelierzucker, Zimt, Zitrone und Lebkuchengewürz würzen 


 

und  ca. 3 Stunden stehen lassen. Die gewürzten Früchte nun 3 bis 4 Minuten sprudelnd heiß kochen lassen, danach pürieren und noch einmal ungefähr 4 Minuten kochen. Gelierprobe machen. 


In die vorbereiteten sauberen Gläser füllen, wenige Tropfen hochprozentigen Rum darüber geben, anzünden 

 


und sofort verschließen, 


oder wenn ihr die Marmelade in Schraubgläser füllt für 5 Minuten auf den Deckel drehen.

Weihnachten kann kommen.

Gutes Gelingen
eure eve wi

Meine Instagramseite, eve_wi_bakery

Kommentare

TOP FIVE