Tortendeko leicht hergestellt.

Herzlich willkommen


Aus der süßen Verführung, der Schokolade, lassen sich so viele feine Dekorationen gestalten. Ich weiß, dass ich diese kleinen Spielereien bestimmt nicht perfekt beherrsche, aber zur Begeisterung von Verwandten und Freunden reicht es allemal.


Vorgestellt habe ich euch bereits die Schokoeulen, Link


und Schokobecher, Link.



Heute zeige ich euch wie ich Schokospitzen für Torten oder Törtchen herstelle.



 




Hierfür messe ich den Umfang und die Höhe der Torte ab und rechne für den Umfang  so ca. 3 bis 4 cm dazu. Dann nehme ich ein Backpapier, zeichne mit einem Bleistift die Maße auf und schneide mir das Stück Papier zu recht. Damit nix vom Bleistift dann an der Schokolade haften bleibt, drehe ich das Backpapier um. Nun schmelze ich die Kochschokolade im Wasserbad, aber nicht über 32 Grad erhitzen, da sie sonst später keinen schönen Glanz behaltet. Die flüssige Schokolade wird in einen Spritzsack eingefüllt und auf das Backpapier aufgetragen. Der Kreativität sind nun keine Grenzen gesetzt. Jetzt lasse ich die Schokoladenspitze so weit auskühlen, dass sich diese noch gut biegen lässt und lege sie, mit ein wenig Fingerspitzengefühl, um die mit Creme eingestrichene Torte.

 



Blätter als Dekoration für eine herbstliche Torte:



Am besten eignen sich Blätter vom Pflaumenbaum, aber auch Apfelbaumblätter.
Auch Blätter von verschiedenen Kräutern lassen sich hierfür verwenden, jedoch sollen sie nicht zu dünn und filigran sein.

Die Schokolade schmelze ich wieder auf die richtige Temperatur und bestreiche die Blätter auf der Rückseite, da hier die Maserung besser erkennbar ist. Nun noch ab in den Kühlschrank. Wenn die Schokolade dann fest ist, löse ich vorsichtig die grünen Blätter ab.
Fertig ist die wunderschöne Herbstdeko.
Für ein wenig ungeschicktere Hände kann man die Blätter nach dem ersten mal trocknen noch einmal mit Schokolade bestreichen und kühlen, dann sind sie dicker und leichter von den grünen Blättern zu lösen.


 

Ich wünsche euch ein
gutes Gelingen
eure eve wi



Kommentare

TOP FIVE