Schoko- Sahne Torte
Hallo und herzlich willkommen
Die erste Tafel Schokolade wurde schon 1847 in England hergestellt. In der heutigen Zeit geht es freilich etwas einfacher aber
zur Herstellung braucht es viele Schritte. Kakaobohnen werden gereinigt, entkeimt, geschält, geröstet und gemahlen. Die entstandene Kakaomasse kann nun gepresst werden. Daraus entsteht jetzt Kakaopulver und Kakaobutter. Zweiteres wird nun für die Schokoladenherstellung verwendet. Je nach Sorte kommen dann die verschiedenen Zutaten hinzu.
Mein Tortenrezept für süße Nachkatzen.
Für den Tortenboden von 22 cm Durchmesser benötigt ihr:
- 100 g Butter
- 100 g Zucker
- 100 g Schokolade
- 6 Eier
- 80 g Nüsse
- 70 g Mehl
- 1 KL Backpulver
Butter, und Eidotter sehr schaumig rühren, danach die geschmolzene, abgekühlte Schokolade einmengen und kurz weiter schlagen. Aus dem Eiklar wird ein fester Schnee geschlagen. Mehl, Nüsse, Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Schnee unter die Dottermasse ziehen. Nun in eine gebutterte, bemehlte Tortenform füllen und bei 170 Grad ca. 50 Minuten backen.
Für die Schokocreme:
- 500 ml Rama Cremfine oder Sahne
- 450 g Haushaltsschokolade
Das Rama Cremfine wird unter ständigem rühren aufgekocht, danach von der Herdplatte gezogen, die in kleine Stückchen gerissene Schokolade untergerührt und in den Kühlschrank gestellt.
Diese Sahnecreme bereitet ihr am Besten schon am Abend davor zu, da sie wirklich kalt sein muss.
Nun schlagt ihr die Masse auf bis sie eine feste Konsistenz hat.
Außerdem braucht ihr noch Marmelade um die Tortenböden zu bestreichen.
Tortenboden durchschneiden, mit der Marmelade einstreichen,ein drittel der Fülle darauf, glattstreichen und den zweiten Tortenboden darüber. Mit dem Rest streicht ihr eure Torte ein und verziert sie.
Wie immer gibt es ein kleines Video auf meiner Instagramseite, eve_wi_bakery.
Gutes Gelingen und bis zum nächsten Mal
eure eve wi
Kommentare
Kommentar veröffentlichen