Knusprige Erdäpfelradel


Herzlich willkommen


Ursprünglich stammt der Erdapfel aus Südamerika und wurde zuerst nur als Zierpflanze bei uns in Europa gezüchtet. Ab dem 19. Jahrhundert wurde die günstige und nahrhafte Knolle auch als Lebensmittel verwendet.

Hier mein Rezept für euch.
Für vier Personen braucht ihr
  • 500 g Erdäpfel gekocht und geschält
  • 150 g glattes Mehl
  • 2 Eier
  • 50 g Butter
  • Muskatnuss
  • Salz 
  • Pfeffer
  • Öl zum ausbacken
So wird´s gemacht:

Die gekochten, geschälten noch heißen Erdäpfel drückt ihr durch eine Erdäpfelpresse. Gebt die restlichen Zutaten dazu und vermengt alles zu einem geschmeidigen Teig.
Ein Teil des Teiges rollt ihr auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ca. einen halben Zentimeter dick aus und stecht Kreise von ca. 8 cm aus.

Diese werden in heißem Fett ausgebacken.

Bei mir gibt es dazu Süßkraut. Dieses Rezept findet ihr ebenfalls auf meinem Blog.

Ein kleines Video, wie man die Erdäpfelradel zubereitet könnt ihr auf meiner Instagramseite, eve_wi_bakery ansehen.

Viel Spaß beim Nachkochen
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE