Mein kleines Kräuterparadies

Hallo und herzlich willkommen


Ich habe zwar nur einen 20 Quadratmeter Balkon, dass hält mich aber nicht davon ab, eine Menge Pflanzen zu züchten.

Darunter sind viele Kräuter, ein kleiner Apfelbaum, ein Pflaumenbäumchen , Gemüse und ein paar Blumen.
Kräuter sind darunter meine Lieblinge, denn ohne sie kommt bei mir kaum was auf den Teller.
Einen kleinen Teil meiner Kräuter habe ich für euch fotografiert.


Der Basilikum



 gehört zu der Familie der Lippenblütler und stammt ursprünglich aus Indien.
Das Wort Basilikum leitet sich von dem griechischen "basileus"ab, das heißt König. Daher nennt man ihn auch Königskraut.
Am liebsten mag er die Sonne und keine Staunässe. Wenn er Durst hat, könnt ihr das sofort erkennen, denn er lässt seine Blätter hängen.
Mein ganz persönliches Lieblingskraut, denn er schmeckt leicht pfeffrig. Ich würze damit am liebsten meinen Salat, aber natürlich passt er auch zu Nudelgerichten, Gemüse, Pilzen. Fisch, Fleisch  und vielem mehr.
Jedoch solltet ihr ihn nicht mitkochen, sondern nur frisch über eure Speisen geben, denn so bleibt das meiste Aroma erhalten.


Der Griechische Oregano


ist besonders würzig, und hat einen leicht scharfen Geschmack.
Ich würde sagen, ohne Oregano keine Pizza. Natürlich passt er auch ganz besonders gut zu Sugos, Saucen, Schweinebraten, Kartoffelgerichten usw.
Als Standort braucht er viel Sonne, und einen gut durchlässigen Boden, dass wird er euch mit seinem guten Geschmack danken.

Der  Thymian 


Früh schon wurde der Thymian von den Römern und Griechen für Duftbäder und Reinigung der Wohnräume verwendet. Heutzutage hat er den Weg in die gute Küche gefunden. Dieses Kraut sollte mitgekocht werden, erst dann entfaltet er sein Aroma richtig. Gut eingesetzt wird er bei Fleisch- und Fischgerichten, Kräuterbutter, mediterranem Gemüse, und noch vielem mehr.
Als Standort mag er gerne Halbschatten oder Sonne mit einem eher trockenen, gut durchlässigen Boden.

Mehr Bilder von meinem kleinen Kräutergarten könnt ihr auf meiner Instagramseite, eve_wi_bakery ansehen.

Danke für´s reinschauen
eure eve wi









Kommentare

TOP FIVE