Basilikum- und Himbeeressig





Herzlich willkommen                                                                                                                  

Basilikumessig

  • 500 ml Weißwein- oder Apfelessig
  • 15 g frische Basilikumblätter
  • 4 bis 5 Pfefferkörner oder 2 Chilischoten
  • 1 TL Salz


So einfach geht´s: 


Die zerstoßenen Pfefferkörner oder  ganzen Chilischoten kommen zu den restlichen Zutaten in ein gut verschließbares Glas. Der Basilikumessig soll nun drei Wochen ziehen. Jetzt braucht ihr ihn nur noch durchzusieben und in eine gut verschließbare Flasche füllen, damit er sein Aroma nicht 
verliert.


Zum Apfelessig:

Der Apfelessig ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen und daher sehr gesund.
Beim Kauf sollte man aber darauf achten, dass ganze Früchte dafür verwendet wurden, nicht nur Schale und Kerngehäuse.

Der Basilikum

auch Königskraut genannt, stammt ursprünglich aus Indien und wurde schon im 12. Jahrhundert bei uns in Europa verwendet.
Damit euer Basilikum ordentlich wächst, erntet die Triebspitzen, sodaß er nicht blüht und sich gut verzweigen kann. So werdet ihr lange von eurem Basilikum ernten können.





Der Himbeeressig




Hierfür benötigt ihr nicht viel:

  • 500 ml Weiß- oder Rotweinessig
  • 300 g Himbeeren.
Einen gut verschließbaren Behälter mit den Himbeeren anfüllen und mit dem Essig aufgießen.
Ungefähr 3 Wochen an einem hellen Ort stehen lassen und ein paar Mal in der Woche kurz aufschütteln. Abseihen und in eine ebenfalls gut verschließbare Flasche füllen.


Der Weinessig

Auch der Weinessig ist gesund, da er die Vitamine und  Mineralstoffe der Weintraube enthält.

Die Himbeere zählt zu den Rosengewächsen und enthält jede Menge an Vitamin C und Eisen.
Also zusammen mit dem Essig ein kleiner Zaubertrank. 



Viel Spaß beim Ausprobieren
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE