Das Honig- Lebkuchenhaus

Weihnachtsbastelei Lebkuchenhaus
Hexenhäuschen, Lebkuchenhaus


Herzlich willkommen 


Knusper, knusper knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen.
Wer kennt es nicht, das Märchen von Hänsel und Gretel?
Was darf auf keinen Fall im Advent fehlen?
Na klar, das nach Zimt und Honig duftende mit Schnee bedeckte Lebkuchenhaus, mit Bäumchen, Schneemann und Co.
Es ist eine wunderbare Gelegenheit für Kinder ihrer Kreativität beim Verzieren freien Lauf zu lassen, und Spaß macht´s obendrein, gemeinsam in der Backstube zu stehen.
Meine Tochter ist zwar schon Erwachsen, aber sie hat heute noch Freude daran das kleine Häuschen im Team herzustellen und gemeinsam wieder etwas besonderes zu gestalten.



So, nun aber zum Lebkuchenhaus:


Zutaten für den Lebkuchenteig:

  • 1 kg Roggenmehl
  • 250 g Honig
  • 250 Kristallzucker
  • 30 g Honig Lebkuchen Gewürzmischung
  • 8 mittelgroße Eier
  • 6 TL Natron
  • 1 MS Ingwer
  • 1 MS Kardamom
Ein kleiner Tipp vorweg: Um die Stabilität des Hauses zu gewährleisten, haben wir die Teile nach dem Backen einige Tage in der Küche, nicht abgedeckt abliegen lassen, damit sie auch wirklich fest werden.

Und so funktionierts:


Die trockenen Zutaten vermischen, dann die restlichen Zutaten gut unter mixen.


 

Außerdem:

Dünnen Karton für die Schablone, z. B. die hinteste Seite von Notitzblöcken. 


So wird´s gemacht:


Zuerst zeichnet und schneidet ihr die Schablone für euer Lebkuchenhaus. Hier habe ich ein paar Fotos mit den genauen Maßen für euch.


 

 



Jetzt wird der Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. einen Zentimeter dick ausgewalkt, die Schablone daraufgelegt und ausgeschnitten.


 


 


 

Die Hausteile werden nun bei 190 Grad 20 Minuten gebacken.


Die Teigreste werden wieder verknetet, zu einer Teigplatte  ausgerollt und ein Boden ausgeschnitten, um später das Haus darauf zu bauen. Dieser wird ebenfalls 20 Minuten bei 190 Grad gebacken.

 

Aus dem Rest werden kleine Figuren, Bäume, Sterne oder ähnliches ausgestochen um später das Haus und den Garten zu verzieren.

 


Vorsicht, die klein ausgestochenen Figuren nur zwischen 10 und 12 Minuten backen.

Die Reste die wieder entstanden sind legen wir auf ein Backblech und backe sie ebenfalls 10 bis 12 Minuten,


bewahren sie in einer Dose auf und verfeinere damit Cremen, Parfait oder ähnliches.

Der Aufbau des Hauses:


Die Hauswände werden vorsichtig an den Unterseiten mit halbierten Zahnstochern versehen um mehr Halt auf der Bodenplatte zu gewährleisten, ebenso die Figuren um sie später aufzustellen.



 


Zutaten für den Zuckerkllebstoff und Verzierung:


  • 1 Eiweiß
  • 300 Staubzucker gesiebt
  • 2 EL Zitronensaft
  • und Verzierung eurer Wahl, Streußel, Nüsse, Samrties usw.
  • Staubzucker zum Bestreuen, wir verwenden die Mühle von Wiener Zucker hierfür.

Das Eiweiß kurz mit dem Mixer aufschlagen, den Staubzucker hineinsieben und durchrühren.
Den Zitronensaft nach und nach unterrühren und so lange weiter mixen, bis eine cremige Masse entsteht.



Das Fertigstellen des Hauses:


Die Fenstern und die Türe werden mittels des selbst hergestellten Zuckerklebstoffs auf die jeweiligen Platten geklebt und mit dem Selben verziert. 


Das Dach mit der selben Masse dünn bestreichen um so den Effekt von Schnee herzustellen, und fantasievoll dekorieren.

 




Die kleinen Dekorationen, Figuren und Bäume in Schokoladenglasur tauchen mit Zuckermasse bestreichen, mit Mandeln belegen oder Streusel bestreuen.


Die Teile werden nun einzeln auf der Platte befestigt und mit dem Zuckerklebstoff zusammengeklebt. 

 

 

Um diese nicht zu lange halten zu müssen, binden wir einen Faden um das Häuschen und lassen es so ein wenig antrocknen bevor wir das Dach aufsetzen.

 

Nun die Figuren in die Teigplatte stecken und nach Lust und Laune verzieren. Um noch einmal den Effekt von Schnee zu erzeugen bestreuen wir das Haus mit Wiener Staubzucker aus der Mühle. Da diese ganz fein mahlt und keine Klümpchen entstehen, sieht es aus, als hätte es frisch geschneit.


 

Das war mein Blogbeitrag vom Dezember 2016 für den Blogventskalender, den ich mit tollen BloggerInnen für euch mitgestalten darf. Dieses Jahr lasse ich mir wieder etwas besonderes für eines dieser Türchen einfallen.

Aber bis dorthin schon eine kleine Anregung für die bevorstehende besinnliche Zeit. Zwar ist es noch etwas früh, aber ihr wisst ja, die Zeit läuft und läuft.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Gutes Gelingen
eure eve wi



Kommentare

  1. Ein Lebkuchenhaus habe ich ja noch nie gebacken... vor allem nicht, weil ich Lebkuchen lieber frisch esse ;) Toll sieht euer Häuschen aber trotzdem!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Tabea.
      Wir backen jedes Jahr unser Lebkuchenhaus, so eine Art Tradition. Du kannst das fertige Haus in Cellophan einpacken, dann kannst du es später futtern
      Ich wünsche dir noch einen schönen Abvent

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

TOP FIVE