Mandelsterne belegt mit feinen Schokosternchen






Herzlich willkommen,


Um 6.30 Uhr hat heute meine Backstube bereits eröffnet, um am letzten Adventsonntag etwas Besonderes zu kreieren.
Die mürben Mandelsterne habe ich mit hauchdünne herbe Schokoladenblättchen, die ich liebevoll in feiner Handarbeit hergestellt habe verziert.
Durch die Marillenmarmelade, die ich mit etwas Zitrone verfeinert habe, haben meine Kekse eine leichte säuerliche Note erhalten, die diese Variation in ihrem Geschmack so richtig interessant macht.

Für die Mandelsterne benötigt ihr:


  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 150 g Staubzucker
  • 2 Eidotter
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1  TL Lebkuchengewürz

So wird´s gemacht:


Die Zutaten zu einem mürben Teig verarbeiten. Den Teig beim Ausrollen etwas dicker lassen, ungefähr 5 mm. Danach 5 cm große Sterne ausstechen und bei 180 Grad backen bis die Spitzen der Sterne beginnen bräunlich zu werden. 


 



Für die Schokoladensternchen:

  • 300 g Kochschokolade
Die Schokolade schmelzen und dünn auf ein Backpapier aufstreichen. Am Besten in der Tiefkühltruhe einige Minuten trocknen lassen. Danach 3 cm große Sterne ausstechen.
Der Rest wird noch einmal eingeschmolzen.


 


Außerdem: 

  • Marillenmarmelade
  • einige Tropfen Zitrone
  • Mandelsplitter zum garnieren
Die Marillenmarmelade mit der Zitrone  verrühren.


Fertigstellen:


Auf jeden Mürbteigstern einen Klecks Marmelade geben und mit den Schokoladensternen belegen, leicht andrücken.


 

Einen Tupfer von der erneut geschmolzenen Schokolade auf die Schokosterne geben und mit Mandelsplitter belegen.






Trocknen lassen und in einer gut verschließbaren Dose aufbewahren.



Ich wünsche euch einen schönen Adventsonntag
eure eve wi



Kommentare

TOP FIVE