Duftendes Roggen- Weizenbrot mit Birnen- Avocado Aufstrich

duftendes Brot
Hausgemachtes Weizen- Roggenbrot mit dem Brotgewürz von Sonnentor

Herzlich willkommen


Ich darf mich  bereits zum zweiten Mal über Produkte von Sonnentor freuen, an dieser Stelle ein herzliches Danke an Sonnentor. 



Hier geht´s zu Sonnentor


Jedes Mal wenn das Päckchen ankommt öffne ich eine kleine Schatzkiste mit verschiedenen, schmackhaften Gewürzen. Neugierig öffne ich auch die kleinen Päckchen und warte mit Spannung welcher wohlriechende Duft mir in Nase steigt. Weil ich aber nicht der einzige Fan von Sonnentor Kräuter, Gewürzen & Co bin, werden die Tüten herumgereicht und jeder in der Runde genießt den Wohlgeruch.



Wie z. B. der "Bio Sirup, Ingwer Winterwonne", den ich bislang noch nicht kannte. Die Würze des leichten Ingwers und der säuerliche Geschmack der Zitrone harmonieren fein und wärmen an den bevorstehenden kalten Wintertagen.



"Backe, backe Kekse", bei diesen spannenden, neuen Gewürzmischungen freue ich mich schon auf die bevorstehende Weihnachtsbäckerei. Wenn ich´s überhaupt so lange abwarten kann diese zu probieren.


Dem grob gemahlenen Bio Brotgewürz jedoch konnte ich nicht wiederstehen und habe es gleich ausprobiert. Herrlich duftet es nach Koriander, Fenchel und Kümmel. 



Und als ich das "Kräuter Aufstrichgewürz" geöffnet habe fiel mir gleich der fruchtige Aufstrich ein, der mein hausgemachtes Brot verfeinert.


Ich könnte den ganzen Tag von diesen herrlichen Zutaten erzählen und schreiben, die meinen Gerichten das wohlschmeckende Aroma verleihen, aber ihr seit bestimmt gespannt auf meine Rezepte. 

Na dann bitteschön.


Für das duftende Brot braucht ihr nich viel:


  • 200 g Roggenmehl
  • 450 g Weizenmehl
  • 1 1/2 Sauerteigpulver
  • 2 Pkg. Trockengerm
  • 550 ml Wasser
  • 1 TL Sonnentor Brotgewürz
  • Mehl für die Arbeitsfläche

So wird´s gemacht:


Zuerst die trockenen Zutaten vermengen, danach das Wasser einrühren und kurz, aber gut abrühren.
Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen, während des Vorgangs ein bis zwei Mal kurz mit einem Kochlöffel abschlagen.
Um meinem Teig die optimale Wärme zukommen zu lassen, habe ich die Schüssel in ein 35 bis 40 Grad warmes Wasserbad gestellt und darauf geachtet, dass das Wasser über diese Stunde die Wärme beibehält.




Auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche den Teig ausziehen, die Oberfläche leicht mit Mehl bestreuen und zwei Mal einschlagen. Diesen Vorgang noch 2 Mal wiederholen. In Form bringen und ab ins mit Mehl bestreute Gärkörbchen, um noch einmal an einem warmen Ort eine halbe Stunde zu rasten.


 



Um im Backofen Wasserdampf zu erzeugen, ein Gefäß oder Backblech mit Wasser befüllt auf die unterste Schiene im Backofen stellen und diesen auf 250 Grad aufheizen. Das Brot vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes, vorgewärmtes Backblech stürzen




und für 5 bis 7 Minuten bei dieser Hitze backen. Danach den Backofen auf 180 Grad runterdrehen und das Brot noch 20 bis 25 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Backofentür einmal kurz öffnen um ein wenig Dampf abzulassen.
Vorsicht, wegen dem heißen Dampf damit ihr euch nicht verbrennt.




Für den Aufstrich braucht ihr:

  • 1 Avocado
  • 1/2 Birne
  • 2 EL frischen Zitronensaft
  • ein wenig Salz
  • 4 EL mageren Topfen
  • 1 TL Sonnentor Kräuter Aufstrichgewürz 

So einfach geht´s:


Die gewaschene Birne schälen und ein Stück zusammen mit der Avocado zerdrücken.
Zitronensaft, Topfen und Gewürze hinzufügen und gut verrühren.

Ab aufs duftende Brot und genießen.



Gutes Gelingen 
eure eve wi






Kommentare

  1. Hallo Eva

    Vielen Dank für das wunderbare Rezept Deines Roggen- Weizenbrot mit Birnen- Avocado Aufstrich, wir werden es ganz bestimmt demnächst einmal selbst ausprobieren.

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

    Die Kochphilosophen
    Irina und Walter

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

TOP FIVE