Süßer Briochewecken



Brioche mal anders
süßer hausgemachter Brioche


Herzlich willkommen


Was das Gärkörbchen alles so mit sich bringt? 


Wie schon der Name verrät kann der Teig im Körbchen in aller Ruhe gären, also sein Volumen vergrößern. 


Natürlich, mein Brot war auch bevor ich mir meinen kleinen Korb aus Peddigrohr zugelegt habe lecker, aber was mich immer geärgert hat, die Form. 

Dieses Problem ist hiermit aus der Welt geschaffen.


Richtiges benutzen soll geübt sein! 


Wichtig ist es bevor man das Brot darin ruhen lässt den Gärkorb mit Mehl zu stauben. Nun den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche etwas ausrollen und zwei Mal einschlagen, diesen Vorgang noch einmal wiederholen und dabei in die richtige Form bringen.


Dann husch husch ins Körbchen und 20 bis 30 Minuten gehen lassen. Das Backblech soll nun vorgewärmt sein bevor der in Form gebrachte Teig wirklich vorsichtig auf dieses gestürzt wird. 


Für den Wecken braucht ihr:

  • 200 ml lauwarme Milch
  • 40 g (1 Würfel) frische Germ
  • 60 g Zucker
  • 3 Eidotter
  • Abrieb einer Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 60 g flüssige Butter
  • 500 g glattes Mehl
  • etwas Hagelzucker

So schnell geht´s:


Die Germ in der Hälfte der lauwarmen Milch auflösen, mit 100 g Mehl, 1 EL Zucker zu einem Vorteig verrühren und 15 Minuten gehen lassen (Gärprobe). Die restlichen Zutaten in der Küchenmaschine zum Vorteig kräftig unterrühren und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. 


Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig in Form bringen, Gärkörbchen mit Mehl und Hagelzucker bestreuen und den Germteig im Gärkörbchen noch einmal 30 Minuten rasten lassen.



Vorsichtig aufs vorgewärmte Blech geben 



und im vorgeheizten Backofen 30 bis 35 Minuten bei 200 Grad backen.




Gutes Gelingen 
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE