Hausgemachter Baumkuchen mit zweierlei Schokocremen



Herzlich willkommen


Das war schon lange mein Gedanke, diesen doch aufwendigen Kuchen zu probieren. Für´s Backen muss man sich hierfür schon ein wenig Zeit mehr nehmen. Schicht für Schicht wird der Teig geduldig aufgestrichen und gebacken. Dieser Vorgang wird 10 bis 12 mal wiederholt um eine schöne Struktur zu erhalten.
Aber man wird belohnt mit einer Mehlspeise die ein tolles Muster hat und wirklich gut schmeckt.




Da mein Kuchen dreieckig werden sollte und ich keine Form dafür besitze, habe ich mir im Geschäft eine Schachtel geholt und eine Dreieckform daraus gebastelt.







Für den Kuchen braucht ihr:


  • 375 g Margarine
  • 375 Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 9 mittelgroße Eier
  • 3 El Rum
  • 225 g Weizenmehl
  • 150 g Maizena (Speisestärke)
  • 1 Pkg. Backpulver

So wird´s gemacht:

Die Margarine sehr flaumig schlagen, den Zucker Löffelweise einarbeiten. 3 ganze Eier und 6 Dotter nach einander unterschlagen, Rum einrühren. Die trockenen Zutaten vermischen und auf kleiner Stufe unter die Buttermasse rühren.  Aus dem restlichen Klar, Eischnee bereiten und vorsichtig unterziehen.


 



Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Den Backrahmen auf 20 x 30 cm einstellen, einfetten und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. 
Nun 4 EL vom Teig aufstreichen und bräunlich backen, das dauert so ca. 4 bis 5 Minuten pro Schicht, ist aber von Backofen zu Backofen verschieden, also bitte beobachten.
Das ganze Schicht für Schicht wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.




 


Den erkalteten Kuchen in 1,5 cm dicke Streifen schneiden.



Für die Cremen:

  • 500 ml Rama Cremefine zum Schlagen
  • 200 g Kochschokolade
  • 200 g weiße Kuvertüre
  • Marmelade zum Bestreichen

So einfach geht´s:


Weiße Schokolade erweichen und mit 250 ml fest geschlagenen Rama Cremefine gut verrühren.
Mit der Kochschokolade gleich verfahren.




Fertigstellen:


Eine Kuchenform mit den Kuchenstreifen auslegen,


Cremen mit Hilfe von Spritzbeuteln auf den Kuchen geben,  Kuchenstreifen als Deckel mit Marmelade bestreichen und abdecken.


 

 






Für drei bis vier Stunden kaltstellen und schlemmen.



                                                         
Gutes Gelingen
eure eve wi

Meine Instagramseite: eve_wi_bakery









Kommentare

  1. Der Kuchen sieht ja klasse aus! Definitiv ein Hingucker auf jedem Mädelstreffen :-) Danke für das tolle Rezept und die tolle Idee, den muss ich auf jeden Fall mal nachmachen! Liebe Grüße aus St. Martin im Passeiertal :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

TOP FIVE