Vegetarischer Burger mit Wow-Effekt






Herzlich willkommen


zu meiner Veggie-Woche.

In dieser Woche findet ihr hier auf meinen Seiten jeden Tag ein vegetarisches Rezept und das sechs Tage lang, denn bei uns ist Fleischfasten angesagt.
Zwei von meinen drei Töchtern sind seit 8 bis 10 Jahren Vegetarier.
So lasse ich mich oft von ihren Ideen inspirieren und probiere ihre Wünsche in der Küche zu leckeren Gerichten umzusetzen.
Zu Beginn habe ich einen Burger aus Kichererbsen kreiert.




Die hauptsächlich in subtropischen Ländern angebaute Hülsenfrucht kann uns einiges bieten. Ihre wertvollen Mineralstoffe wie Zink, Magnesium und Eisen sind nicht die einzigen Inhaltsstoffe über die sich unser Körper freut. Sie beinhalten jede Menge Vitamine wie E, B und C.
Also für meine Vegetarier eine optimale Zutat um sie auf gesunde Art glücklich zu machen.


Für 4 Burger braucht ihr:


  • 300 g Kichererbsen aus der Dose
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL frische oder tiefgekühlte Kräuter
  • etwas Mehl 
  • wenig Öl zum ausbacken Käse zum Belegen

Außerdem:

  • 4 Burgerbrötchen
  • 2 mittelgroße Tomaten
  • Salatgurke
  • Salatblätter
  • je einen Klecks Ketchup

So einfach geht´s:


Die Kichererbsen waschen, gut abtropfen lassen, salzen, pfeffern und mit dem Kartoffelstampfer fein stampfen. Den klein geschnittenen Zwiebel und Knoblauch anrösten und mit den Kräutern zusammen zur Erbsenmasse geben, gut vermengen.



Laibchen in der Größe der Brötchen formen, in Mehl drehen

 

 

und in wenig Öl anbraten, umdrehen und je eine Scheibe Käse darauflegen, zugedeckt fertig braten.
Tomaten in Scheiben schneiden und anbraten.


 

 







Die Brötchen mit Ketchup bestreichen, dem Gemüse und den Kichererbsenlaibchen belegen,


 


und verputzen.


Gutes Gelingen
eure eve wi


Morgen gibt´s das Rezept: Fluffig lockerer Serviettenknödel mit Championsoße.




Meine Instagramseite: eve_wi_bakery




Kommentare

TOP FIVE