Teesirup mit Rum

feiner hausgemachter Teesirup
Teesirup mt Minze und Rum



Herzlich willkommen


Zeit um die einen oder anderen Kräuter vom Balkon zu ernten und zu verarbeiten.

Nirgendwo könnte die duftende Minze mit ihrem würzig, aromatischen Geschmack besser passen als im Tee. 

So habe ich wieder einmal alles was mir in den Sinn kam in den Topf geworfen und eine eigenwillige Variante von Sirup, dieses Mal für Erwachsene, mit einem Schuß Rum kreiert. Schmeckt wunderbar und passt hervorragend zur bevorstehenden kalten Jahreszeit.


Hierfür braucht ihr: 


  • 1 kg Kräuterzucker
  • 750 ml Wasser
  • 10 große Sämmchen frische Minze
  • 3 Orangen
  • 6 bis 7 Zimtnelken
  • 3 bis 4 Sternanis
  • 3 Beutel Orangentee
  • 125 ml 80%igen Rum

So wird´s gemacht:


Das Wasser mit dem Kräuterzucker aufkochen bis sich der Zucker aufgelöst hat, von der Herdplatte nehmen. Eine Orange auspressen, zwei schälen und kein schneiden und zusammen mit der gewaschenen Minze und den restlichen Zutaten zum Zuckerwasser hinzufügen.


Auskühlen lassen, danach für 3 bis 4 Tage im Kühlschrank zugedeckt ziehen lassen. In saubere Flaschen umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.




Gutes Gelingen
eure eve wi

Kommentare

TOP FIVE