Pfirsich Melba Roulade mit Birkenzucker und Dinkelmehl



Biskuitrolle
Flaumige Roulade mit Birkenzucker und Dinkelmehl

Herzlich willkommen

Ich liebe dieses einfache Rezept für diese Biskuitrolle. Der Kuchen wird immer mega fluffig, locker und leicht, außerdem ist er super einfach in der Herstellung. Es werden keine Eier getrennt, daher gibt es auch kein lästiges Schnee schlagen und keine weitere Schüssel zu reinigen. Genau so rasch und einfach muss ein Rezept für ein leckeres Dessert sein.

Zutatenliste für die Biskuit

5 Eier
150 g Birkenzucker oder Kristallzucker
100 g Dinkelmehl
1 gestrichener TL Backpulver
Abrieb einer Zitrone

für die Creme

250 g Topfen
125 ml geschlagene Sahne
100 g Himbeeren
100 g Birkenzucker oder Kristallzucker
3 Blatt Gelatine

Außerdem: 2 Pfirsichhälften aus der Dose. 125 ml Sahne und ein paar Himbeeren zum Verzieren und Himbeermarmelade.

So einfach geht´s:

Die Eier mit dem Birkenzucker oder Kristallzucker cremig aufschlagen, den Abrieb der Zitrone hinzufügen, das Dinkelmehl darüber sieben und vorsichtig per Hand unterrühren.
Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei 190 Grad 10 bis 12 Minuten backen.
Auf ein mit Zucker bestreutes Tuch stürzen und die Folie abziehen, Biskuitplatte umdrehen und einrollen.

Ein kleiner Tipp: Ich rolle meine Roulade nicht der Breite, sondern der Länge nach ein damit sie höher und daher auch optisch schöner wird.

Für die Creme

Sahne steif schlagen, Topfen und Zucker dazugeben und mit der Sahne verrühren. Himbeeren pürieren, durch ein Sieb streichen, leicht erwärmen, die Gelatine nach Packungsanleitung in Wasser einweichen und danach im warmen Himbeerpüree auflösen. Das Himbeerpüree zur Sahne Topfencreme geben und gut verrühren. Creme bis zur Weiterverarbeitung kalt stellen.

Außerdem: Die beiden Pfirsichhälften sehr fein aufschneiden.

Fertigstellen:

Die Roulade vorsichtig ausrollen, mit Marmelade danach mit der Topfen Himbeercreme  bestreichen. Die fein geschnittenen Pfirsiche auf den Rand der Biskuitrolle verteilen und den Kuchen einrollen.
Zuletzt mit Sahne und Himbeeren verzieren.


Gutes Gelingen
deine eve wi



Kommentare

TOP FIVE