Eclairs mit Moccacreme



Eclairs
Eclairs mit leichter Moccacreme


Herzlich willkommen

Brandteig kommt nicht all zu oft in meiner Küche vor, aber wenn es kleine Kuchen aus diesem speziellen Teig gibt, dann kommen sie gut an. So mancher meint, dass es kompliziert sei aus dieser Backmasse Leckeres zu zaubern, ich aber bin da anderer Meinung. Dieses Rezept ging mir leicht von der Hand. 

Zutatenliste Brandteig

150 ml Milch
100 g Butter
110 g Mehl
20 g Zucker
eine Prise Salz
3 mittelgroße Eier

für die Creme

500 ml Milch
100 g Kristallzucker
50 g Vanillepuddingpulver
10 g Instantkaffee
2 Dotter
500 ml geschlagene Sahne
eine Prise Salz

So schnell geht der Brandteig:

Milch, Zucker und Butter aufkochen, das Mehl auf ein Blatt Backpapier sieben und rasch in die kochende Milch schütten. Unter rühren so lange abbrennen bis sich auf dem Topfboden ein weißer Film bildet. Die Masse etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Eier verquirlen. Mit Hilfe des Handmixers die Eier unter die Mehlmasse so lange einrühren bis der Teig sich gut verbindet und glänzt. Danach in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und auf ein mit Backpapier  belegtes Backblech mit gutem Abstand Stangerl spritzen. Bei 200 Grad Ober- Unterhitze ca. 20 Minuten backen.
Auskühlen lassen und der Länge nach durchschneiden.

Für die Creme:

Zwei Drittel der Milch mit dem Kristallzucker aufkochen. In die restliche, kalte Milch die restlichen Zutaten bis auf die Sahne einrühren und so lange unter rühren einkochen bis eine dicke Masse entsteht. Creme zudecken um eine Hautbildung zu vermeiden und auskühlen lassen. Die erkaltete Puddingmasse durch ein Sieb streichen und die geschlagene Sahne unterrühren.

Fertigstellen:

Die durchgeschnittenen Eclairs mit der Creme füllen und mit Staubzucker bestreuen.

Gutes Gelingen
deine eve wi



Kommentare

TOP FIVE