Kirschkuchen mit Holunderblütensirup


Kuchen
Flaumiger Kirschkuchen

Herzlich willkommen

Am vergangenen Sonntag durfte ich bei meiner Schwägerin herrlich duftenden Holunder schneiden und bekam von ihr auch noch ein super Rezept für einen sehr fruchtigen Holundersirup. Und weil jetzt auch die Kirschernte begonnen hat habe ich die beiden Saisonlieblinge vereint und daraus ein leckeres Frühlingshaftes Rezept gezaubert. Ich finde die beiden fruchtigen Komponenten passen wunderbar in meine hausgemachte Mehlspeise.

Zutatenliste

4 Eier
150 g Zucker
125 ml Öl
125 ml Holundersirup
250 g glattes Dinkelmehl
2 TL Backpulver
200 bis 250 g entsteinte Kirschen 

So einfach und schnell geht´s:

Die Eier mit dem Zucker sehr schaumig schlagen, zuerst das Öl in kleinem Strahl unterschlagen, danach den Holundersirup. Mehl mit Backpulver gut vermengen, danach über die Eiermasse sieben und vorsichtig unterziehen. In eine Kuchenform mit 22 cm Durchmesser einfüllen und die Kirschen darauf verteilen. Bei 160 Grad 45 bis 50 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Mit Staubzucker bestreuen.

Gutes Gelingen
deine eve wi


Kommentare

TOP FIVE