Haselnuss- Schokoladenkuchen ohne Mehl und Zucker


Schokokuchen
flaumiger Schokokuchen


Herzlich willkommen

Nach diesem Rezept wurde ich von meinen Besuchern schon oft gefragt, also will ich es dir natürlich auch nicht vorenthalten. Wie sehr oft bei meinen Rezepten habe ich statt dem üblichen Haushaltszucker, Birkenzucker verwendet. Warum ich außerdem diesen Kuchen noch gerne backe, weil er kein Mehl enthält und durch die Haselnüsse einen super leckeren Geschmack bekommt.

Zutatenliste

6 Eier
120 g Birkenzucker oder Haushaltszucker
80 g weiche Kochschokolade
20 g Backkakao
30 g Semmelbrösel
150 g Haselnüsse
3 EL Rum (nicht zwingend nötig)

Außerdem: 300 g Kochschokolade und 2 TL Kokosöl für die Schokoladenglasur und etwas Marmelade zum bestreichen.

So einfach geht´s:

Eier trennen und die Dotter mit dem Birkenzucker sehr schaumig aufschlagen. Weiche Schokolade und Rum hinzufügen und noch kurz weiterschlagen. Brösel, Haselnüsse und Kakao gut vermengen und unter die Dottermasse heben. Aus dem Eiklar Schnee bereiten und ebenfalls unter die Dottermasse ziehen. In eine Kastenform füllen und bei 170 Grad ca. 1 Stunde backen, (Stäbchenprobe machen) vollständig auskühlen lassen. Den Kuchen mit warmer Marmelade einstreichen.

Für die Schokoladenglasur

Kochschokolade über dem Wasserbad schmelzen, Kokosöl hinzufügen und den Kuchen damit überziehen.

Gutes Gelingen
deine eve wi




Kommentare

TOP FIVE