Apfelmus Mandelkuchen
Apfelmus Mandelkuchen |
Herzlich willkommen
Ein herrlicher Sonntagskuchen ohne viel Schnick Schnack, das tut dem Geschmack aber auch keinen Abbruch. Das super saftige Backwerk ist ohne viele Handgriffe zum Nachmittagskaffee serviert. Wie so oft in meinen Rezepten habe ich auch für dieses Naschwerk fast nur Birkenzucker statt Haushaltszucker verwendet. Du aber kannst natürlich den ganz normalen Haushaltszucker für diesen Kuchen verwenden.
Zutatenliste
250 ml Sauerrahm
120 g Apfelmus
4 Eier
130 g Dinkelmehl
110 g Birkenzucker oder Haushaltszucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Backpulver
100 g Mandeln
Abrieb einer Zitrone
1/2 Kaffeelöffel Zimt
Außerdem: etwas Apfelsaft zum tränken, ganze Mandeln und noch etwas Apfelsaft und Staubzucker für den Guß.
Ich habe mein Apfelmus selbst gekocht, aber du kannst natürlich welches aus dem Supermarkt verwenden.So wird´s gemacht:
In einer Schüssel alle trockenen Zutaten vermengen und in einer zweiten die Eier, das Apfelmus und den Sauerrahm. Danach alles zusammenrühren.Den Teig in eine gefettete und bemehlte Tortenform gießen und bei 170 Grad ca. 1/2 Stunde backen.
Wenn du selbst Apfelmus herstellst, dann fange bevor du die Äpfel pürierst ein wenig Saft auf um den Kuchen zu tränken, ansonsten verwende ein wenig gekauften Apfelsaft.
Den ausgekühlten Kuchen mit etwas Apfelsaft tränken.
Die Mandeln zusammen mit ein wenig Haushaltszucker unter ständigem rühren anrösten, auf eine Backfolie leeren ( Vorsicht sehr heiß) und auskühlen lassen. Die Mandeln sollen nicht zusammenkleben.
Staubzucker mit zwei bis drei Esslöffel Apfelsaft verrühren und den Kuchen damit verzieren, danach mit den Mandel bestreuen.
Gutes Gelingen
deine eve wi
Kommentare
Kommentar veröffentlichen