Vollkornbrötchen mit Ingwer und Karotten



Herzlich willkommen

Auf den Ingwer gekommen! Seit ca. einem halben Jahr sind wir auf die würzige Knolle gestoßen und sie hat uns voll in ihren Bann gezogen. Weil meine Tochter und ich besonders erfrorene Leut´sind haben wir für uns den Ingwer- Zitronentee entdeckt. Dazu schälen und schneiden wir einfach eine Knolle grob, geben Saft einer Zitrone dazu und gießen das ganze mit heißem Wasser auf. Es wärmt ein wenig und so haben wir den Winter gut überstanden. Mag sein, dass ich es mir nur einbilde, aber wenn sich bei mir Kopfschmerzen anmelden trinke ich schnell ein bis zwei Gläser hausgemachten Ingwer- Zitronentee und fange die unangenehmen Schmerzen so ein wenig ab.
Aber das ist nicht die einzige Art auf den wir den Ingwer in unsere Küche einbauen. In Aufstrichen, zu verschiedenen pikanten Speisen und manchmal würzt er sogar unsere süßen Gerichte.
Mit einer leichten Würze verfeinert er heute aber meine kleinen Brötchen.

Zutatenliste

150 g Weizenvollkornmehl
350 g Dinkelvollkornmehl
1 Pkg. Trockengerm 
3 EL Olivenöl
1 1/2 TL Salz
1 TL Brotgewürz
1/2 Pkg. Backpulver
300 ml lauwarmes Wasser
2 mittelgroße grob geriebene Karotten
10 g fein geriebenen Ingwer
Außerdem: etwas Mehl für die Arbeitsfläche

So schnell geht´s:

Alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig abschlagen und ca. 45 Minuten an einem warmen Ort rasten lassen.
Den Teig in gleichgroße Teile teilen und bei 200 Grad knusprig braun backen.

Ein kleiner Tipp: Ich stelle ein feuerfestes Gefäß auf den Backofenboden und verwende das Brötchenbackblech von Birkmann, so werden meine Weckerl super knusprig.


Gutes Gelingen
deine eve wi

*Werbung wegen Produktnennung*

Kommentare

TOP FIVE