Dim Sum, das Schlemmen aus dem Dampfgarer
![]() |
Dim Sum, ein feines asiatisches Gericht |
Herzlich willkommen

Dim Sum, die herrlichen Häppchen aus dem Dampfgarer, trafen auf die gemütliche Runde meiner Schlemmerfreunde, und die waren begeistert.
Dieses traditionelle Gericht wird in Asien als Zwischenmahlzeit oder Snack verdrückt und bedeutet übersetzt "kleine Herzwärmer".
Unser Herz habe die gefüllten Teigtäschchen allemal erwärmt, doch wir haben sie nicht als kleinen Snack, sondern beim gemütlichen Zusammensitzen, unter vollem Einsatz meiner Gäste geschlemmt.
Der Fantasie sind beim Zubereiten der Füllen keine Grenzen gesetzt, wichtig ist es nur das Gemüse oder Obst wirklich klein zu schnipseln.
Die Teigplättchen bekommt man im Asia- Shop, wo 100 Stück so um die drei Euro kosten.
Pro Person, wir waren sechs, haben wir ungefähr 15 bis 18 Stück verdrückt, Reis gabs als Beilage.

Als Fülle habe ich Gemüse wie, 4 kleine Karotten, 1/2 Zucchini 3 Spargel, 1 roten Paprika, 5 Fisolen, 1 Stück Lauch, Erbsen aber auch Ananas, und Ingwer vorbereitet, du kannst natürlich Gemüse aller Art verwenden.
Für die Gäste die gerne deftiger essen, habe ich 400 g Faschiertes angebraten, das ich mit einem asiatischen Gewürz und Sojasauce abgeschmeckt habe.
Als leckere Sauce gab es eine aus Erdnussbutter.
Hierfür ca. 200 ml Kokosmilch aufkochen und ungefähr 150 g Erdnussbutter unter ständigem rühren auf kleiner Flamme einkochen bis die feine Creme eindickt. Danach mit ein wenig Sojasauce abschmecken.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen