Kleine Ziehkinder am Balkon, Gemüse, Kräuter, Beeren

Sommer, Sonne, Sonnenschein
Blütenpracht auf dem Balkon

Herzlich willkommen



Zwölf Jahre sind es schon her, dass wir in unser kleines aber feines Heim mit 20 qm großen Balkon eingezogen sind, da habe ich meine Liebe zu Pflanzen entdeckt.
Anfangs zierten Diesen ein paar Blumen in Hängeampeln, während mittlerweile doch ein kleiner Dschungel entstanden ist.




Tomaten, Paprika, Gurken, Melanzani, Chili, Zucchini, Heidelbeeren, Erdbeeren, verschiedene Kräuter und sogar ein kleiner Pflaumenbaum der aber noch keine Früchte trägt, haben hier ein zu Hause gefunden.

 

 


Immer wieder probiere und entdecke ich Dinge die ich noch verbessern und anders machen kann.

Was man aber seinen kleinen Ziehkindern auf dem Balkon unbedingt bieten soll habe ich bald entdeckt.

Außer natürlich einen Sonnenplatz habe ich anfangs meinem Gemüse und meinen Kräutern kleine Töpfe angeboten. Sie haben es mir nicht sonderlich gedankt und meine Enttäuschung war groß.

Mittlerweile biete ich ihnen große Wohnungen an in denen sie herrlich blühen und gedeihen können.



Wenn ich nach den Eisheiligen beginne mein kleines Reich zu begrünen mische ich unter die Erde Hornspäne, ein biologischer Lanzeitdünger, der meinen Pflanzen Kraft gibt.
Nach ca. drei Monaten gebe ich ihnen dann noch etwas Nachschub.

Als Stärkung zwischendurch setze ich Brennesseljauche an. Hierfür wird ein Kunststoffbehälter mit Brennesseln voll gefüllt und mit Wasser, wenn möglich mit Regenwasser aufgefüllt. Nun heißt es täglich umrühren. Bald bilden sich kleine Bläschen und die Jauche beginnt leider zu stinken.
Etwas Baldrian-Blüten-Extrakt oder Gesteinsmehl lindern den Gestank.
Nach zwei bis drei Wochen, wenn sich keine Bläschen mehr bilden kann der natürliche Dünger sparsam und verdünnt eingesetzt werden.
So entsteht eine kostengünstige und natürliche Variante, um dem herrlichen Grün ausreichend Nährstoffe zu schenken.

Wie auch wir mögen die kleinen Topfpflanzen keine nassen Füße, also achte ich darauf sie nicht übermäßig zu gießen, sondern lieber morgens und abends etwas, aber auf keinen Fall zu heißen Sonnenstunden.
Lavendel, Rosmarin, Zitronenmelisse, Basilikum, Kapuzinerkresse

Kapuzinerkresse, Gurken, Zucchini, Melanzani


Viel Spaß beim Gärtnern
Eure eve wi





Kommentare

TOP FIVE