Geröstete Leber mit Knödel

ein Gedicht von einem Mittagessen, Leber mit Semmelknödel
herzhafte Leber mit flaumigem Knödel


Herzlich willkommen




Weil ich zur Zeit an einem Eisenmangel leide, habe ich mich schlau gemacht wozu mein Körper
diesen Lebensnotwendigen Inhaltsstoff überhaupt benötigt.

Eisen ist für den Sauerstofftransport im Blut zuständig, bindet also Sauerstoff in den roten Blutkörperchen und versorgt so unsere Organe damit.

Meine Ärztin hat mir Eisentabletten verschrieben. Um diese umgehen zu können ernähre ich mich im Moment von Lebensmitteln die einen hohen Eisengehalt haben.

Zum Frühstück esse ich nun meist Haferflocken mit getrockneten Früchten und ein paar Nüssen, verfeinere es mit Apfelstückchen und gieße dies mit Mandelmilch auf.

Wer hätte das gedacht?
Nur 100 g, also eine kleine Portion Schweineleber enthalten jede Menge Eisen und einen hohen Anteil an Vitamin A.

Da Eisen durch eine Kombination mit Vitamin C besser aufgenommen wird, trinke ich vor jeder Mahlzeit Wasser mit Zitronensaft.


Für zwei Leber Portionen braucht ihr:


  • 300 g Schweineleber geschnitten
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Mehl
  • 1 EL Paprikapulver
  • frischen oder getrockneten Majoran
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Rainer Magen, Gewürzmischung von Sonnentor Wieder gut!* 

So schnell geht´s:


Zwiebel halbieren grob nudelig schneiden und in etwas Öl goldgelb anrösten, Leber hinzufügen und kurz mitrösten. Von der Herdplatte nehmen, Mehl und Paprikapulver hinzufügen und aufgießen.
Mit Salz und Pfeffer würzen, zwei bis drei Minuten kochen, von der Platte nehmen und noch kurz ziehen lassen.




Für die Knödel braucht ihr:


  • 300 g Knödelbrot 
  • ca. 250 ml Milch
  • 3 Eier
  • frische Petersilie
  • Salz

So schnell geht´s:


Zum Knödelbrot Milch, Eier, geschnittene Petersilie und etwas Salz hinzufügen, durchrühren und einziehen lassen. Sollte die Masse zu trocken sein, noch etwas Milch hinzufügen. 
Mit feuchten Händen 6 gleichgroße Knödel formen und in Salzwasser 20 Minuten kochen oder 35 bis 40 Minuten im Knödelaufsatz dämpfen.




Ich liebe es die Knödel zu dämpfen, da sie so nicht aufweichen und kein bisschen patzig werden.

Mit der Leber anrichten und schlemmen.





Gutes Gelingen
eure eve wi

*Affiliatelinks

Kommentare

TOP FIVE