Osterhasen aus Germteig



Osterhasen Germteig
Germteighäschen

Herzlich willkommen

in einer Woche ist schon wieder Ostern, die Zeit vergeht im Flug. 

Damit du noch genügend Zeit hast die süßen Häschen zu backen habe ich schon heute das Rezept auf meinem Blog für dich. Ich finde das ist eine niedliche kleine Aufmerksamkeit um seinen Freunden und Verwandten eine Freude zu bereiten. Natürlich ist es zur Zeit nicht möglich das süße Geschenk persönlich zu überreichen. Ich z. B. hänge meiner Mutter solch Kleinigkeiten auf den Balkon oder vor die Türe und sie holt sich dann die Dinge wenn ich weg bin ins Haus. 

Du kannst die kleinen Häschen natürlich auch einfrieren und sie dann bei einer späteren Gelegenheit verschenken. 

Außerdem, der sehr einfache Teig ist im Nu zubereitet, los geht´s.

Zutatenliste

500 g glattes Mehl
1 Würfel frische Germ
70 g Zucker
200 ml Milch
90 g flüssige Butter
1 Ei
Abrieb einer Zitrone
1 Prise Salz

Außerdem: 2 Eidotter zum Bestreichen und für die Äuglein Rosinen.

So schnell geht´s:

Die Germ und einen EL Zucker in die warme Milch geben und ca. 10 Minuten zugedeckt stehen lassen, danach mit den restlichen Zutaten zu einem Germteig abschlagen.
Den Teig gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Kleine Häschen formen, die Rosinen als Auge verwenden und mit Eidotter bestreichen.
Bei 180 Grad backen bis die Hasen eine schöne Farbe haben.

Gutes Gelingen
deine eve wi


Kommentare

TOP FIVE