Punschkrapferl

Punschkrapferl super saftig
super saftige kleine Kuchen

Herzlich willkommen 

zu meinem letzten Blogbeitrag 2019.
Die hausgemachten kleinen Punschkrapfen habe ich für Silvester als Glücksbringer gebacken und hoffe, dass sie allen denen ich einen im neuen Jahr überreichen werde viel Glück bringen. Optisch hätten sie noch ein wenig Verbesserungsarbeit gebraucht, aber geschmacklich sind die kleinen süßen Krapferl super lecker.
Dir kann ich leider keinen überreichen, aber ich wünsche dir für das Jahr 2020 viel Glück und Gesundheit.

Zutatenliste für den Kuchen

6 Eier
60 g Staubucker
60 g Kristallzucker fein
1 Prise Salz
110 g griffiges Mehl

Fülle

225 g Kochschokolade
150 g Haselnüsse gerieben
90 ml Rum
90 ml Kaffee
75 g Marillenmarmelade

Außerdem: Marmelade zum Bestreichen der Punschkrapferl, 3 Becher Punschglasur.

So schnell geht´s:

Eier trennen, Eiklar mit Salz, Staubzucker und Kristallzucker steif schlagen. Die Dotter einzeln unterschlagen, Mehl über die Masse sieben und unterziehen.
Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und den Teig aufstreichen. Bei 180 Grad 12 bis 15 Minuten hintereinander backen, sofort auf ein weiteres Backpapier stürzen und Papier abziehen.
Aus den ausgekühlten Kuchenböden zwei Rechtecke von 28 x 20 cm ausschneiden, restlichen Kuchen zerbröseln.

Für die Fülle:

Kochschokolade schmelzen und mit den restlichen Zutaten und den Kuchenbröseln gut vermengen.

Fertigstellen:

Um den ersten Boden einen Kuchenrahmen geben und mit der Fülle bestreichen, zweiten Boden daraufsetzten. Marmelade durch ein Sieb streichen und den Kuchen an der Oberfläche damit einstreichen. Nun für 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

In kleine Würfel von 4 x 4 cm schneiden und die kleinen Kuchen mit Glasur bestreichen.

Gutes Gelingen
deine eve wi



Kommentare

TOP FIVE