Heidenschnitte mit Preiselbeeren und Sahne



Heidenschnitte
fruchtiger Heidenkuchen

Herzlich willkommen


Diesen Kuchen habe ich für ganz besondere Menschen gebacken, für meine ehemaligen Chefleute bei denen ich fast 15 Jahre verbringen durfte. Wir hatten zwar immer sehr viel zu tun, aber durch das freundschaftliche, schon fast familiäre Verhältnis freute ich mich jeden Tag auf die Arbeit. Es hat
super Spaß gemacht, wieder einmal mit ihnen ein paar Stunden zu plaudern und Neuigkeiten auszutauschen. Von meiner Heidenschnitte waren sie auch begeistert, sie wurde komplett verputzt
.


Zutatenliste für den Kuchen

6 Eier
140 g Zucker
70 g Heidenmehl
50 g geraspelte Kochschokolade

Zutatenliste für die Sahne

250 ml Sahne
1 Pkg. Sahnesteif
5 Pkg. Vanillezucker

Außerdem: Preiselbeermarmelade und Schokoflocken

So schnell geht´s:

Eier trennen und die Dotter mit dem Zucker schaumig rühren. Geraspelte Schokolade hinzufügen, Heidenmehl durch ein Sieb über die Eiedottermasse sieben und vorsichtig unterheben. Eiklar zu Schnee schlagen und vorsichtig unter die Eidottermasse ziehen.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei 180 Grad 10 bis 12 Minuten backen.

Für die Creme:

Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker aufschlagen.

Fertigstellen:

Den Kuchenboden der Breite nach in drei gleich große Teile teilen, den unteren Boden dick mit Preiselbeermarmelade bestreichen. Den zweiten Boden darauf setzen, dünn mit Marmelade und mit der Hälfte der Sahne bestreichen. Den dritten Boden darauf setzen und mit der restlichen Sahne verzieren.

Gutes Gelingen
deine eve wi


Kommentare

TOP FIVE