Heidenkuchen im Glas ohne Zucker mit Marmeladenkern


Kuchen aus Heidenmehl mit Birkenzucker
flaumiger Kuchen auf Vorrat


Herzlich willkommen

Buchweizen Palatschinken, Buchweizen Gemüselaibchen, Buchweizen Porridge, Buchweizen Nudeln, ja wer glaubt Buchweizen ist nicht vielseitig einsetzbar der irrt.
Ich habe natürlich die leckerste Art, nämlich den Kuchen gewählt.
Diese feine Leckerei ist auch glutenfrei, bitte pass nur auf welches Backpulver du verwendest. Außerdem habe ich auf den üblichen Haushaltszucker verzichtet und ihn wie so gerne durch Birkenzucker ersetzt.
Der Vorteil, wenn der Kuchen im Glas gebacken wird (Voraussetzung du verwendest Einweckgläser), er ist ungefähr einen Monat lang haltbar.
So hast du jeder Zeit einen perfekten Nachtisch bereit. 

Wer möchte peppt ihn mit etwas gesüßter Sahne auf, bestreut ihn mit ein paar Schokoflocken und schwuppstiwupps die Nachspeise ist angerichtet.


Zutatenliste

250 g Heidenmehl
1 Pkg. Backpulver
130 g Birkenzucker oder Haushaltszucker
250 ml Milch
80 ml Öl
1 Ei
100 g Schokolade mind. 70 % Kakaoanteil

Außerdem: Etwas Öl zum Bestreichen der Gläschen und Marmelade für den süßen Kern.

So schnell geht´s:

Die trockenen Zutaten vermengen. Ei, Milch und Öl verquirlen, und mit den trockenen Zutaten gut verrühren. Die Schokolade in kleine Stückchen schneiden und unter den Teig rühren.
Nun kleine Gläschen (ich habe 130 ml verwendet) mit Öl bestreichen, ein wenig Teig einfüllen, einen Teelöffel Marmelade in die Mitte setzen und wieder Teig einfüllen, so dass das Gläschen ein wenig über die Hälfte voll ist.

Bei 170 Grad ca. 20 Minuten backen(Stäbchenprobe machen). Hast du eine andere Größe von Gläsern gewählt verändert sich natürlich die Backzeit.

Willst du den Kuchen auf Vorrat backen, die Einweckgläser mit der Gummidichtung versehen und sofort schließen.



Gutes Gelingen
deine eve wi

Kommentare

  1. Sieht super lecker aus - der Kern aus Marmelade erinnert mich an die Krapfen im Hotel in Seefeld aber der Kuchen ist natürlich ganz anders. Werde ich in jedem Fall ausprobieren!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

TOP FIVE