Naked Cake Topfen- Sahne- Torte

fruchtige Topfen-Sahnetorte

Herzlich willkommen






Diese Geburtstagstorte die ich für meine Tochter gebacken habe war ein fruchtig, leichter Leckerbissen. Nicht nur vom Geschmack waren die Gäste begeistert, besonderes Kompliment habe ich für die Optik von diesem Kuchen geerntet. Was habe ich mich immer geärgert, wenn die Tortenringe für meine doch sehr hohe Kunstwerke immer zu niedrig waren. Ich habe meist aus Stanniolfolie eine Erhöhung gebastelt um genug Schichten übereinander bauen zu können. 

RBV Birkmann hat mein Problem gelöst mit dem extra hohen Tortenring aus der Serie "Easy Baking" der eine imposante Höhe von 15 cm hat. Aber nicht nur das, wer eine echt riesige Torte backen möchte, der Rahmen lässt sich von 18 cm bis 30 cm Durchmesser ausziehen. Ab jetzt gibt es in meiner Backstube kein ärgern und basteln mehr, danke an RBV Birkmann an dieser Stellen für den tollen Tortenring. 

Backst auch du gerne representative Torten? 

Gerne setze ich für dich hier den Link zum Tortenring "Easy Baking" von RBV Birkmann.

Zutatenliste für den Biskuit
100 g glattes Mehl
125 g Stärkemehl
200 g Zucker
6 Eier
1 TL Backpulver

Zutatenliste für die Topfen- Sahnecreme
500 g mageren Topfen
500 ml Sahne, ich verwende pflanzliche
Zucker nach Geschmack, ich verwende 5 EL
Saft von 1 1/2 Zitronen
6 Blatt Gelatine
2 Packungen Vanillezucker

Außerdem: Marmelade zum Bestreichen der Böden, etwas Beerensaft zum Besprühen der Tortenböden und natürlich Beeren zum Garnieren.


Mit so wenigen Handgriffen wird der Boden gebacken:

Eier trennen und die Eiklar steif schlagen, Zucker und Vanillezucker unter ständigem rühren einrieseln lassen, Eidotter einzeln unterschlagen. Die trockenen Zutaten miteinander verrühren, über die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben. Bei 170 Grad ca. 40 bis 45 Minuten backen, es ist aber zu beachten, dass die Zeit variieren kann da jeder Backofen anders bäckt.

An dieser Stelle ein kleiner Tipp: Ich backe meine Böden immer am Vortag so lassen sie sich wunderbar durchschneiden.

Für die Topfen- Sahnecreme:

Sahne steif schlagen, Zucker und den Topfen unterrühren. Die eingeweichten Gelatineblätter gut ausdrücken, im Zitronensaft auflösen und unter die Topfensahne rühren. Bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.

Fertigstellen:

Den erkalteten Biskuit viermal durchschneiden, jeden mit Beerensaft besprühen und mit Marmelade bestreichen. Den ersten Boden in den Tortenring setzen, mit Topfencreme bestreichen oder mit Hilfe von einem Spritzsack die Creme auftragen und mit den restlichen Böden gleich verfahren. Zum Schluss mit Beeren verzieren.



Gutes Gelingen
deine eve wi

*Werbung wegen Produkterkennung*



Kommentare

TOP FIVE