Brioche - Krapfen mit Topfenkern


Brioche
Rundum luftig, leicht und lockere Brioche

Herzlich willkommen

Ist auch dein Sonntagmorgen immer eine besondere Zeit in der du mit aller Ruhe in den Tag startest? Ich bin kein Langschläfer, aber ich beginne den Sonntag gemütlich mit einer Tasse Kaffee, gehe eine kleine Runde mit unserem Hund bevor wir uns um den Frühstückstisch versammeln. Das Frühstück dauert dann schon gut eine Stunde und da haben meine Lieben es besonders gerne wenn selbstgebackenes Gebäck auf den Tisch kommt.

Dieses mal habe ich sie mit feinem Briochegebäck überrascht, dass ich aber zugegeben schon am Vortag gebacken habe.
Ich konnte es nicht mehr abwarten mein neues Brötchenblech "Laib und Seele" auszuprobieren, das ich von RBV Birkmann bekommen habe, danke dafür.
Mein Sonntagsgebäck ist jetzt nicht nur geschmacklich ein Highlight
 sondern auch optischer ein Hingucker . Durch die vielen kleinen Löchlein im Blech bekommen die süßen Brötchen rundum eine wunderbare Bräune und werden luftig, leicht und locker. Was mich besonders begeistert, durch die Antihaftbeschichtung gibt es beim Brötchenblech kein ankleben und es lässt sich wunderbar reinigen. Und ich behaupte, dass "Laib und Seele" und meine Brötchenteige ab jetzt die besten Freunde werden. Willst auch du einen besten Freund für deinen Brötchenteig, hier geht´s zu "Laib und Seele" von RBV Birkmann.


Zutatenliste Briocheteig
500 g glattes Mehl
1 Würfel frische Germ
1 Ei
100 g Zucker
1 Prise Salz
75 g flüssige, lauwarme Butter
250 g Magertopfen
50 ml lauwarme Milch
Abrieb einer Zitrone


Zutatenliste Topfenfülle
70 g Magertopfen
50 g Sauerrahm
10 g Puddingpulver
1 Packung Vanillezucker
1 Dotter
Zucker nach Geschmack, ich habe 10 g verwendet
3 EL Zitronensaft

Außerdem: 1 Eidotter und 3 - 4 EL Milch zum Bestreichen der Brioche und Hagelzucker zum Bestreuen.


So wird der Teig gemacht:

Mehl in eine Rührschüssel geben, eine Mulde drücken, die Germ hineinbröseln, die Milch und 1 EL Zucker hinzufügen und 15 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen (Gärprobe). Die restlichen Zutaten hinzufügen und in der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig abschlagen.
Eine gute Stunde wieder an einem warmen Ort rasten lassen.
Den Teig in 18 Stücke teilen à 60 g und schleifen. Schleifen bedeutet, die Hand ganz locker um den Teig legen und auf der Arbeitsfläche rollen bis eine gut geformte Kugel entsteht.
Jetzt die Kugeln zudecken und noch einmal an einem warmen Ort gehen lassen, dieses mal eine halbe Stunde.

Für die Fülle:

Alle Zutaten mit dem Schneebesen gut verrühren und bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.

Fertigstellen:

Je zwei Teigkugeln mit der Hand flachdrücken, auf die eine die als Boden dient in die Mitte Topfenfülle setzen. Eidotter mit Milch verrühren, die Ränder damit bestreichen und zusammensetzen.
Ränder fest andrücken, so dass die Fülle beim Backen nicht austritt. Die kleinen Brioche mit Ei-Milchgemsich bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Die Brötchenbackform "Laib und Seele" leicht mit Butter einfetten


 und bei 180 Grad 15 bis 20 Minuten backen.



Gutes Gelingen
deine eve wi

*Werbung wegen Produktnennung*

Kommentare

TOP FIVE