Quinoalaibchen mit Ingwer


Herzlich willkommen

Der aus Südamerika stammende Quinoa war bereits vor 6000 Jahren eines der Grundnahrungsmittel der Inkas. Bei den kleinen Körnchen handelt es sich nicht um Getreide sondern es sind Samen aus der Familie des Fuchsschwanzgewächses. Dieses wiederum ist Verwandt mit den in Europa verbreiteten Gänsefußgewächsen wie dem Spinat, der Roten Rübe oder auch dem Mangold.
Der Quinoa ist ähnlich wie der Reis in der Küche einsetzbar. Nicht nur als Beilage, Zutat zu süßen Aufläufen, sondern auch wie in meinem Rezept als super knuspriges Laibchen für den Burger ist er hervorragend geeignet. 


Zutatenliste

1 1/2 Tassen gewaschenen Quinoa
 1 1/2fache Menge Wasser
1 TL Salz fürs Wasser
Pfeffer nach Geschmack
Salz nach Geschmack
1 EL frische oder tiefgefrorene Kräuter
1 geschälte, klein gewürfelte Karotte
1 kleiner, klein gewürfelter Zwiebel
1/2 Paprika ebenfalls gewürfelt
1/2 daumengroßes Stück Ingwer gerieben
4 EL Brösel
2 Eier

Außerdem: etwas Öl für die Pfanne. Willst du Burger machen, dann benötigst du noch Burgerweckerl.

So schnell geht´s:

Wasser salzen, und Quinoa ca. zehn Minuten dünsten, auskühlen lassen. Sollte noch Wasser
vorhanden sein, Quinoa absieben und abtropfen lassen. Zwiebel, Paprika und Karotten in etwas Öl scharf anbraten und zum Quinoa hinzufügen.
Die kleinen Körnchen mit den restlichen Zutaten gut vermengen und kurze Zeit ziehen lassen.
Laibchen formen und in etwas Öl langsam anbraten.



Gutes Gelingen
deine eve wi


Kommentare

TOP FIVE